Gran Canaria – Der Billigflieger Norwegian wird ab Oktober 224 auf Gran Canaria seine alte Basis wiedereröffnen. So berichtet es die Tageszeitung Canarias7 aufgrund eines Interviews mit dem CEO von Norwegian Airlines, Geir Karlsen. Aufgrund einer finanziellen Schieflage, die durch die Corona-Pandemie noch verschlimmert wurde, hatte Norwegian im Jahr 2021 beide Stützpunkte auf den Kanarischen Inseln (Teneriffa Süd und Gran Canaria) schließen müssen. Man war gezwungen, das Unternehmen umzustrukturieren.
Laut Karlsen „wird es keine saisonale Basis wie auf Mallorca sein“. Die guten Zahlen des Tourismus auf Gran Canaria, insbesondere aus den nordeuropäischen Ländern haben die Fluggesellschaft dazu bewegt, es wieder zu versuchen. Dafür werden auch 80 bis 100 neue Arbeitsplätze geschaffen. Man bot sogar den alten Mitarbeitern eine Rückkehr in das Unternehmen an. „Die Insel funktioniert sehr gut, die Nachfrage ist sehr hoch und am Flughafen herrscht viel Komfort für die Ankunft und den Abflug von Flugzeugen“, so Karlsen bei Canarias7 weiter.
Zunächst plant die Fluggesellschaft wohl mit Zielen in „Norwegen, Schweden, Dänemark oder Finnland“. Man behält es sich aber vor, ggf. auch andere Strecke anbieten zu können. Auch zu der Häufigkeit der geplanten Flüge wollte Karlsen noch keine genauen Angaben machen. Ebenso sei „nicht ausgeschlossen“ den Stützpunkt auf Teneriffa zu reaktivieren. Man hat sich aber „für Gran Canaria entschieden, weil es dort besser funktioniert als auf Teneriffa“.
Geplant ist der Betrieb zunächst mit zwei Boeing 737 Maschinen. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Norwegian könnte die Stützpunkte auf den Kanaren reaktivieren, vom 21.04.2023
Norwegian Air schließt 3 von 5 Stützpunkten in Spanien, auch Gran Canaria & Teneriffa, vom 04.05.2021
Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen (inkl. COVID-19!)
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!