Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaft

In Playa del Inglés wurde das erste LGBTIQ-Bürgerzentrum eröffnet

Das Zentrum befindet sich im CC Yumbo.

Lesedauer 3 Minuten

Playa del Inglés – Die Bereiche für Bürgerbeteiligung und Tourismus der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana haben sich für ein LGBTIQ-Zentrum zusammengeschlossen. Das Zentrum trägt den Namen „Punto Arcoíris“, welches als Gemeindezentrum zu verstehen ist. Damit will die Gemeindeverwaltung weiter zur Inklusion und des Wohlergehens dieser Gemeinschaft beitragen.

Das Regenbogen-Zentrum soll ein zentraler Anlaufpunkt für Aktivitäten, Dienstleistungen und Unterstützung für LGBTIQ+-Personen in der Region sein. Als Ort für das Zentrum wurde, wie nicht anders zu erwarten sein dürfte, das CC Yumbo in Playa del Inglés gewählt.

An der Eröffnung nahmen der Bürgermeister von San Bartolomé de Tirajana, Marco Aurelio Pérez, die Stadträtin für Tourismus, Feiern und Veranstaltungen, Yilenia Vega; der Stadtrat für Bürgerbeteiligung, Ruyman Cardoso; und der Leiter des Zentrums, Fano Hernández, teil. Bei der Veranstaltung waren auch der britische Vizekonsul von Las Palmas, Jackie Stevenson, anwesend; der Generaldirektor für Vielfalt der Regierung der Kanarischen Inseln, Celso Mendoza; und die Generaldirektorin für soziale Dienste der Regierung der Kanarischen Inseln, Elisabeth Hernández.

Das wurde zur LGBTIQ-Zentrumseröffnung gesagt

Wie der Stadtrat für Bürgerbeteiligung, Ruyman Cardoso, erklärte, wird dieses Zentrum „als sicherer Ort für die LGTBIQ+-Gemeinschaft dienen und grundlegende Dienstleistungen wie persönliche Beratung, psychologische Unterstützung und Rechtsberatung bereitstellen.“ Darüber hinaus soll es ein Treffpunkt sein, der neben direkten Dienstleistungen auch die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Verbänden wie El Observatorio INAP LGTBIQ+, Checkpoint Canarias, GLAY, Amigos contra el Sida (Aidshilfe), FREEDOM und dem LGTBI-Biker Club von den Kanarischen Inseln sowie Crisalis Canarias fördern soll.

Die Stadträtin für Tourismus, Yilena Vega betonte natürlich, wie wichtig die Gemeinde für den schwulen Urlauber ist und dass die Costa de Maspalomas zum Reiseziel Nummer 1 für dieses Segment geworden ist. Sie sagte, dass „wir mehr als eine halbe Million Touristen empfangen, die einen Jahres-Umsatz von über 600 Millionen Euro erwirtschaften.“ Nach statistischen Daten macht dieses Reisesegment rund 15 % aller Urlauber auf Gran Canaria aus. Aus diesem Grund „konnte die Eröffnung von Punto Arcoíris keinen anderen Ort als das Yumbo-Einkaufszentrum haben, da es sich um das erste GayFriendly-Einkaufszentrum der Welt handelt, über mehr als 200 spezialisierte Lokalitäten verfügt und ein Treffpunkt sowie Bezugspunkt für diese Gemeinschaft ist.“

Bürgermeister Pérez betonte, dass man einen weiteren Schritt auf dem „eingeschlagenen Weg“ geht, denn diese Gruppe sei „immer willkommen“ und der Weg „beinhaltet eine vollständige Integration in die Gemeinde“.

Fano Hernández danke der Gemeinde für die „Zusammenarbeit mit dieser Bevölkerungsgruppe“. Zudem dankte er dafür, dass die Gemeinde „dieser historischen Forderung nach einem LGBTIQ-Begegnungszentrum“, nun nachgekommen ist. Es sei ein „bedeutender Meilenstein in der Geschichte der Gemeinde“. Für ihn wird das neue Regenbogen-Zentrum mehr als ein Ort, es wird „ein Tempel der Zusammenarbeit“ in dem alle Vereine gemeinsam „für die Bedürfnisse der Menschen dieser Gruppe“ arbeiten werden. Für ihn ist es ganz klar „ein Leuchtfeuer der Liebe und Akzeptanz, ein Ort, an dem jeder Zuflucht und Unterstützung finden kann.“ – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Gesundheitsministerium lehnt Schließung von Nachtlokalen und Ausgangssperre ab!

Thomas F. InfosGC

Youtube-Video überführt Verkehrssünder, bis zu 2,5 Jahre Haft drohen

Thomas F. InfosGC

Kanaren Vorreiter bei Verbot von Einwegplastik ab 2021

Thomas F. InfosGC