Spanien – Seit wenigen Minuten ist die konstitutionelle Rede von Pedro Sánchez zu seiner Zukunft als Regierungschef beendet. Nun ist klar, dass er Präsident der spanischen Regierung bleiben wird. Nach einigen Tagen der Bedenkzeit hat er beschlossen, „möglichst mit noch mehr Stärke“ seine Amtszeit fortzusetzen. Laut seiner Meinung sei es eine „Belästigungs- und Zerstörungskampagne“, die PP, VOX sowie rechte und rechtsextreme Medien und Organisationen gegen ihn und seine Frau versuchen.
Sánchez hatte sich auch für diesen Schritt des Bleibens entschieden, weil es eine große Anteilnahme durch seine Partei und die Bevölkerung gab. In den letzten Tagen gab es immer wieder Kundgebungen vor der Parteizentrale der PSOE in Madrid.
Sánchez will sich jetzt noch stärker gegen die „Rechten“ im Land positionieren und versuchen, das umzusetzen, was ihm bei den Wahlen nicht gelang. Worin Sánchez wirklich gut war und ist, er steigt oft wie „Phönix aus der Asche“, so könnte es auch diesmal sein. Das rechte Spektrum im Land versucht seit der ersten Amtseinführung von Sánchez, diesen zu diffamieren. Je schlimmer die Versuche werden, desto energischer wird Sánchez und desto mehr kann er mit seinem Handeln überzeugen.
Er fragte sich während der Tage der Überlegung, ob es das wert sei, eine solche Regierung weiterzuführen, dann fragte er sich aber auch, ob es das wert sei, einen solchen Angriff durchgehen zu lassen. Letztendlich kam er zu dem Schluss, dass es für ihn weitergehen muss, um weiter für die Gerechtigkeit im Land einzustehen, für die er selbst immer wirbt. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Staatsanwaltschaft fordert Einstellung des Verfahrens – Manos Limpios rechtfertigt sich, vom 27.04.2024
Basiert die Untersuchung gegen Begoña Gómez auf Falschmeldungen und Fake News?, vom 25.04.2024
Sánchez denkt über Rücktritt nach – Schwere Anschuldigungen gegen seine Frau erhoben, vom 24.04.2024
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!