Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Aktueller Stand zum Siam Park Gran Canaria und dem PMM Maspalomas

Kurze Antwort? Es ist kompliziert...

San Bartolomé de Tirajana – Was ist nun eigentlich mit dem Siam Park und mit dem PMM (Plan zur Modernisierung der Wettbewerbsfähigkeit) von Maspalomas? Im Februar 2023 hieß es noch, dass der neue PMM für El Veril, der den Bau des Siam Park inkludiert, durch das kanarische Kabinett in Auftrag gegeben wurde. Der damalige Sprecher der Regierung, Antonio Olivera, gab fälschlicherweise auf einer Pressekonferenz an, dass dieser Plan schon fertig sei. Nun stellt sich heraus, dass ein Bericht abgewartet werden muss, um festzustellen, ob das Bauland in El Veril nach der gerichtlichen Aufhebung des alten PMM im Jahr 2022 als rustikales Land oder Bauland eingestuft werden kann. Sollte es ein rustikales Land werden, sind die bürokratischen Anforderungen deutlich höher.

Bezüglich des PMM in Maspalomas ist es derzeit wohl so, dass ein komplett neuer Plan ausgearbeitet werden muss. Dies geht aus einem Treffen zwischen Stadtrat Alejandro Marchial und kanarischem Minister für Territorialpolitik, Manuel Miranda, hervor. Man müsse „fast bei null anfangen“ heißt es in einer Stellungnahme. Im Jahr 2020 forderte Alejandro Marchial einen neuen PMM für Maspalomas an, dich dies passierte seither nicht. 2021 verließ Marchial die damalige Stadtverwaltung aufgrund eines Streites mit der damaligen PSOE-Bürgermeisterin.

Beie Institutionen waren sich aber einig, man wolle beide PMMs weiter fördern und unterstützen. Der neue PMM von Maspalomas wird die Verwaltungen rund 1 Million Euro kosten. Davon steuert die Regierung der Kanaren 700.000 Euro bei, der Rest kommt aus der Stadtkasse. Der neue PMM soll auch dazu beitragen, dass endlich die verkommenen Einkaufszentren modernisiert werden und dass diverse Anreize für den Neubau und die Sanierung von Unterkünften und Wohnungen möglich gemacht werden.

San Bartolomé de Tirajana will in dem neuen PMM auch festlegen, dass manche Grundstücke in dem Gebiet als gemischte Nutzung eingestuft werden sollen. Die würde sowohl die touristische Nutzung als auch die Wohnraumnutzung ermöglichen. Dies steht jedoch im Widerspruch zum generellen Inselplan von Gran Canaria (PIO). Sollte der MM in diese Richtung gehen, läge der Spielball beim Cabildo de Gran Canaria, der PIO müsste ggf. auch geändert werden. All diese Prozesse können noch Jahre dauern. Aber Aljandero Marchial zeigt Zuversicht, er hofft, dass noch in diesem Jahr die PMMs für Maspalomas und El Veril final verabschiedet werden können. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Doch nur ein Gerücht! Loro Parque SA hält am Siam Park Gran Canaria fest!, vom 03.01.2024
Steht es nun fest? Kein Siam Park Gran Canaria mehr!, vom 29.12.2023
Mit allen rechtlichen Mitteln soll der Schadenersatz wegen des Siam Park durchgesetzt werden, vom 18.10.2023
Gemeinde lehnt 122 MIO € Schadenersatzforderung der Loro Parque SA wegen Siam Park wohl ab, vom 16.10.2023
JA, es soll für den Siam Park Gran Canaria weitergehen!, vom 31.05.2023 (inkl. weiterer Artikel als Archiv)

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Oberster Gerichtshof befreit die Regierung von allen Anklagen bezüglich des Managements der Pandemie

admin

IBERIA bietet günstige Coronatests & Vueling kostenlose Buchungsänderungen

admin

Regierung bittet bei Gericht um Verlängerung der Personenbegrenzung bis Ende August

admin