Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Tourismusboom weiter vorhanden – Viermal mehr Urlauber als Einwohner registriert!

Rund 9 Millionen Gäste aus dem Ausland gab es bis Ende Juli 2024.

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Die neueste Auswertung des nationalen Statistikinstitutes (INE) zum Tourismus der Kanarischen Inseln zeigt, dass der Boom in der Branche ungebrochen ist. Denn in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres kamen gut viermal mehr Touristen aus dem Ausland auf die Inseln, als diese Einwohner haben; rund 9 Millionen waren es.

Allein im Juli erreichten 1,2 Millionen Urlauber aus dem Ausland die Kanarischen Inseln, das sind fast 100.000 (8 %) mehr als im Vorjahresmonat. Nach aktuellem Stand wurden fast 1 Million mehr Gäste in diesem Jahr in Empfang genommen als im gleichen Zeitraum 2023.

Die Urlauber aus Großbritannien sind weiterhin unangefochten auf dem ersten Platz. Diese allein machten rund 3,5 Millionen Urlauber aus, 11,6 % (367.000) mehr als im Jahr 2023. Den zweiten Platz belegen weiterhin zwar die Deutschen, aber mit noch deutlicherem Abstand. Rund 1,5 Millionen Gäste stammten aus unserem Heimatland, trotzdem gab es auch von dort einen Stieg von 11,2 % (159.330).

Der drittwichtigste Quellenmarkt war bisher Frankreich. 531.000 Urlauber kamen aus diesem Land und damit 8,5 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Danach folgt Irland mit 473.225 Urlaubern und einem Plus von 14,3 %.

Die Niederländer verzeichneten mit 21,1 % den höchsten Anstieg und landen mit 424.294 Urlaubern im Jahr 2024 bisher auf Platz fünf.

Bisher gibt es nur zwei Quellenmärkte mit weniger Urlaubern als im Vorjahr. Dänemark und Finnland. Bei den Dänen waren es 4 % weniger und bei den Finnen 8 %.

Boom auf allen Inseln der Kanaren vorhanden

Schaut man in die Statistiken der einzelnen Inseln, so sieht man, dass der Boom der Branche auf allen Inseln vorhanden ist. Teneriffa liegt jedoch unangefochten auf dem ersten Platz. 3,6 Millionen Urlauber aus dem Ausland wurden dort verbucht, damit fast eine halbe Million mehr als vor einem Jahr. Dies entspricht einem prozentualen Wachstum von 14,3 %.

Gran Canaria kommt mit 2,3 Millionen Gästen auf den zweiten Platz. Hier gab es ein Wachstum von 10,6 %. Lanzarote verbuchte 17 Millionen (+9 %) und Fuerteventura 1,3 Millionen (+10,2 %).

Selbst La Palma erreichte 75.881 Besucher und damit 45 % mehr als vor einem Jahr. – TF

Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Auf den Kanaren gilt das Coronavirus weiter als kontrolliert

Thomas F. InfosGC

TUI Holland testet vor Abreise auf eigene Kosten Touristen auf COVID-19

Thomas F. InfosGC

AOK bindet sich an Clinica San Roque

Thomas F. InfosGC