Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSonstiges

Umbau an GC-3 und GC-112 soll Rückstaus in Fahrtrichtung Norden beenden

Wann genau der Umbau beginnen soll, ist noch offen.

Lesedauer 2 Minuten

Las Palmas – Ein weiteres Verkehrsproblem in Las Palmas de Gran Canaria kann nun endlich gelöst werden, der Zugang der GC-3 zum Uni-Kampus in Tafira über die GC-112. Immer wieder gibt es an dem Kreisverkehr Lomo Blanco massive Staus, die dann auch die GC-3 betreffen und somit die Durchfahrt blockieren. Inzwischen sind alle notwendigen Grundstücke durch Enteignungen an das Cabildo de Gran Canaria übertragen worden und das Projekt der eigenen Zufahrt kann umgesetzt werden. Das letzte Grundstück, welches man dafür enteignen musste, gehörte der Universität selbst.

Durch diesen Eingriff wird dann die Verkehrsführung in dieser Zone verändert und der Verkehrsfluss verbessert. Ohne Enteignungen ist der öffentliche Straßenbau nicht möglich. Das Verkehrsproblem entsteht immer zu den Stoßzeiten, wenn zu viele Fahrzeuge gleichzeitig in die Abfahrt Lomo Blanco einfahren, um auch an die Uni zu gelangen. Regelmäßig führt dies zu Staus in Fahrtrichtung Norden.

Um diese „Knubbel“ zu lösen, soll eine eigenständige Ein- und Ausfahrt für das Unigelände gebaut werden und diese dann mit der GC-112 und GC-3 gekoppelt werden. Dafür wird dann auch ein Abschnitt der GC-112 angepasst, sodass Busse, die dort natürlich stark zirkulieren, auf beiden Seiten halten können, und damit ein Rückstau durch den Bus ausgeschlossen werden kann.

Wann genau der Umbau beginnen soll, ist noch offen. Da nun die ersten Schritte erledigt sind und das Projekt wohl fertig geplant ist, muss sicherlich nur noch die Ausschreibung dazu ausgearbeitet werden. – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Neubau einer Maspalomas Arena für 25 Millionen Euro geplant

Thomas F. InfosGC

Zahl der Unfallopfer auf Gran Canaria im Jahr 2017 deutlich gestiegen

Thomas F. InfosGC

Uneinigkeit um Zuständigkeit verzögert Reparatur der Av. Maritima

Thomas F. InfosGC