Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaft

Up2u sucht freiwillige Helfer für Aufräumarbeiten am Schullandheim in Tunte

Die Arbeiten sollen am Samstag stattfinden!

Lesedauer 2 Minuten

San Bartolomé de Tirajana – Der Verein Up2u Project It dependes on you, eine NGO, die Projekte zur vollständigen Integration von Minderjährigen, die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind, fördert, hat einen öffentlichen Aufruf an alle Menschen gestartet, um bei den Aufräumarbeiten des ehemaligen Tunte-Schullandheimes in den Bergen zu helfen. Zu diesem Zweck hat diese Gruppe für diesen Samstag einen Aufruf organisiert, bei dem es zunächst darum geht, eine gründliche Reinigung und Entfernung von Materialien und Möbeln in schlechtem Zustand durchzuführen. Man bietet den freiwilligen Helfern dafür kostenlosen Transport und Mittagessen nach eigenem Ermessen.

Das Gebäude gehört dem kanarischen Bildungsministerium, es wurde jedoch für den Zweck der Entwicklung für Sport- und Trainingsaktivitäten, laut Angaben des Richters Reyes Martel, an den genannten Verein übertragen (Nutzungserlaubnis). Der Verein will es zudem auch als „Klassenzimmer der Natur“ verwenden. Zudem schließt der Verein eine künftige Nutzung als Übernachtungslokalität nicht aus. Hier sollen dann ggf. Wanderer auf dem Jakobsweg angesprochen werden.

Die Regierung der Kanarischen Inseln hat ein Budget für die Sanierung und Modernisierung der Einrichtung für diesen neuen Zweck reserviert. Doch damit dies passieren kann, ist eine vorherige Reinigung und Räumung des Gebäudes notwendig; dies strebt er Verein an diesem Wochenende an, umzusetzen. Das Gebäude wurde während der Corona-Pandemie für die Unterbringung von infizierten Touristen benutzt, die isoliert werden mussten. Anschließend hat man hier minderjährige Flüchtlinge und später auch erwachsene Flüchtlinge untergebracht.

Die Idee von Up2u besteht darin, dass es ein Treffpunkt für Aktivitäten und Initiativen im Zusammenhang mit der Natur wird und dass dort auch Kurse zur Erlangung professioneller Zertifikate stattfinden können, die sich auch auf die Umwelt beziehen, wie zum Beispiel einen Umweltführer.

Der geplante Ablauf für Samstag

Interessierte Helfer müssen eine E-Mail an Proyectodeportvidaup2u@gmail.com mit den folgenden Informationen senden: Vor- und Nachname, Telefonnummer oder E-Mail und, wenn sie minderjährig sind, die Einrichtung oder das Zentrum, in dem sie sich befinden, und die Informationen ihres Vormunds (Name und Nachnamen sowie dessen Kontakt).

Grundsätzlich müssen Freiwillige an diesem Samstag um 7:30 Uhr an der Haltestelle des Busbahnhofs San Telmo gegenüber der Avenida Marítima sein. Von dort gelangen sie zum Bahnsteig, von dem aus der Global Bus abfahren wird; das Unternehmen arbeitet schon länger mit dem Verein zusammen. Nach einem Zwischenstopp in Vecindario geht es weiter nach Tunte. Der Rückfahrtbus würde um 18:00 Uhr abfahren und seine Reise in Hoya de la Plata beenden, um Verkehrsprobleme in San Telmo aufgrund der Feierlichkeiten zum Karnevalsumzug in der Hauptstadt zu vermeiden. – TF

Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Cornavirus Statistik Kanaren: Inzidenzen sinken auch heute wieder

Thomas F. InfosGC

Klarstellung zur Ei-Creme für Immunität gegen COVID-19: Kein fertiges Forschungsprojekt!

Thomas F. InfosGC

Inflation in Spanien: Preise im Oktober 2021 um 5,5 % gestiegen

Thomas F. InfosGC