Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSport

Vereinbarung unterzeichnet – Rally Islas Canarias wird 2025 & 2026 offiziell Teil des WRC!

Im Jahr 2026 wird die Rally Islas Canarias zudem 50 Jahre alt!

Lesedauer 2 Minuten

Gran Canaria – Heute war es offiziell so weit, die Verträge für die Teilnahme der Rally Islas Canarias am WRC (World Rally Championchip) wurden tatsächlich unterzeichnet. Für die kommenden zwei Saisons, also 2025 und 2026, wird die Rally Islas Canarias Teil der Weltelite sein und auf Gran Canaria wird um Punkte gefahren. Vier Jahrzehnte war die Rallye auf der Insel Teil der Europameisterschaft und markiert nun den Höhepunkt mit der Teilnahme am WRC. Gleichzeitig bedeutet dies die Rückkehr von Spanien in den WRC; zwei Jahre gab es kein offizielles WRC-Rennen in Spanien.

Die Unterzeichnung der Vereinbarung erfolgte heute in Las Palmas de Gran Canaria. Bei der Unterzeichnung war die gesamte Politprominenz anwesend, von Bürgermeisterin Carolina Darias (PSOE) über Gran Canarias Präsident Antonio Morales (NC) bis hin zum kanarischen Präsidenten Fernando Clavijo (CC). Auch hochrangige Vertreter des königlich spanischen Automobilverbands (RFEA) waren natürlich dabei.

Die Stimmen nach der Unterzeichnung

Der Veranstalter der Rally Islas Canarias, Germán Morales, war sichtlich zufrieden mit dieser Vereinbarung. Damit hat man das erreicht, was die Veranstaltung seit der Gründung vor fast einem halben Jahrhundert „angestrebt“ hat. Der Weg hierher „war lang und nicht ohne Schwierigkeiten“ gab Morales zu.

Der WRC ist erstmals überhaupt auf den Kanarischen Inseln zu Gast. Der Generaldirektor des WRC, Jona Siebel, sagte nach der Unterzeichnung: „Sie haben jahrelang gezeigt, dass sie eine Rallye auf hohem Niveau organisieren können; wir sind fest davon überzeugt, dass sie erfolgreich entwickelt wird“.

Auch der Präsident des REFA und zugleich Vizepräsident der FIA. Manuel Aviño sagte dazu: „Spanien und die Kanarischen Inseln sind eine weltweite Referenz; ich sage es mit Überzeugung, weil wir die beste Organisation, die besten Fans, das beste Wetter, die besten Landschaften und die besten Abschnitte haben“. Daher sei dies „ein großartiger Tag“ für den gesamten Motorsport von Spanien.

Alle politischen Ebenen sicherten die uneingeschränkte Unterstützung der Veranstaltung zu. Schließlich sei dies ein „Meilenstein“ in der Geschichte für die Kanaren. Für Inselpräsident Clavijo zeigte sich erneut, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Institutionen gute Früchte tragen kann „unabhängig der Hautfarbe jedes Einzelnen“, womit er natürlich die unterschiedlichen politischen Parteien meint, die daran beteiligt sind.

Die Vereinbarung muss noch von der FIA genehmigt werden, dies scheint aber nur eine reine Formsache zu sein. Im Jahr 2026 feiert die Rally Islas Canarias den 50. Geburtstag; ein besseres Geschenk hätte es in dem Fall gar nicht geben können. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
2025 könnte der WRC (Rallye Weltmeisterschaft) auch auf Gran Canaria halt machen, vom 27.02.2024

Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Tropensturm Theta hat sich gebildet und könnte die Kanaren beeinflussen

Thomas F. InfosGC

NC kritisiert das geplante Fischereiverbot, Tradition würde beschädigt werden

Thomas F. InfosGC

Sanierung: Neues Leben für das CC El Muelle mit 80 % belegter Ladenlokale

Thomas F. InfosGC