Kanarische Inseln – Wie der spanische Wetterdienst AEMET mitteilt, soll es zum Wochenende hin immer ungemütlicher auf den Kanarischen Inseln werden. Ein Tiefdruckgebiet (DANA) ist von Nordosten her auf dem Weg zu den Inseln und die ersten Ausläufer sind schon da. Eine entsprechende Wetterwarnung für Regen, Wind, Wellen und sogar Gewitter wurde herausgegeben.
Ab dem morgigen Freitag ist die Wetterwarnung in Kraft und betrifft zunächst Lanzarote, Fuerteventura, den Südteil von Gran Canaria und auch Teneriffa. Ab 9 Uhr am Morgen gilt die Warnung für Regenfälle, die bis zu 15 Liter pro Quadratmeter bringen können. Am Samstag weiter sich die Warnung auf alle Teile der Inseln auf den Kanaren aus und AEMET rechnet mit Regenfällen von bis zu 20 Liter pro Quadratmeter, wobei es lokal sogar bis zu 100 Liter werden könnten. Bezüglich des Windes muss man mit Böen von bis zu 70 km/h rechnen, die lokal auch mal etwas stärker ausfallen können.
Gewitter kann es ebenfalls auf allen Inseln geben, wobei die Wahrscheinlichkeit am Samstag zwischen 40 und 70 % liegen soll. Einen nennenswerten Rückgang der Temperaturen wird es jedoch nicht geben.
Für die aktuelle Lage bezüglich der permanenten Waldbrandgefahr auf den Kanaren bedeutet dies etwas Entspannung. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Kanaren aktivieren Voralarm für Waldbrandgefahr (INFOCA), vom 18.03.2024
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.