Gran Canaria – Nachdem wir nur ganze 3 Tage keinen Alarm bezüglich hoher Waldbrandgefahr auf Gran Canaria hatten, wurde dieser nun durch die kanarische Regierung erneut herausgegeben.
Die Generaldirektion für Notfälle der Regierung der Kanarischen Inseln erklärt die Alarmsituation aufgrund der Waldbrandgefahr auf den Inseln Teneriffa, La Gomera, El Hierro, La Palma und Gran Canaria ab morgen, Samstag, den 17. August ab 07:00 Uhr.
Räumlicher Geltungsbereich der Waldbrandgefahr:
Betroffen sind Teneriffa, La Gomera, La Palma und El Hierro ab einer Höhe von 800 Metern und auf Gran Canaria gilt der Alarm wie folgt: auf der nördlichen Hälfte ab einer Höhe von 800 und im Süden ab einer Höhe 400 Metern.
Begründet wird der erneute Alarm mit den steigenden Temperaturen, die einhergehend mit einer Luftfeuchtigkeit von unter 30 % eine extreme Waldbrandgefahr bedeuten.
Wetterwarnung von AEMET
Der spanische Wetterdienst hat für den morgigen Samstag und den kommenden Sonntag derzeit eine Wetterwarnung für Gran Canaria aktiviert. Auf der Südhälfte der Insel gilt die Warnstufe GELB im Zusammenhang mit Hitze. Werte von über 36 °C können lokal erreicht werden. Für die Inseln La Palma, La Gomera, El Hierro und die Südhälfte von teneriffa gilt am Sonntag ebenfalls diese Warnung.
Aktiv ist diese Warnung für Gran Canaria ab dem morgigen Samstag ab 10 Uhr am Morgen, am Sonntag gilt die Warnung dann für die genannten Inseln ebenfalls ab 10 Uhr. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
So übersteht man Hitzewellen auf Gran Canaria
Gran Canaria BLOG: Waldbrandgefahr im Sommer – Die Regeln für Feuer & Co. in den Bergen
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!