Meloneras – Das Rathaus von San Bartolomé de Tirajana hat in Meloneras zwei Nachclubs sanktioniert. Die Nachtclubs haben wiederholt gegen das Gesetz 7/2011 verstoßen. Dieses reguliert die Bedingungen für Sicherheit, Zugänglichkeit und Einhaltung der Lizenzbestimmungen für Freizeitaktivitäten und Freizeitlokale.
Konkret wurden die Lokale Aqua Ocean Club, betrieben durch die Pacifica Meloneras SL, und Mamajuana, betrieben von Buena Vista Canarias SLU, sanktioniert.
Wie die Gemeinderätin für Stadtplanung, Davinia Ramírez, erklärt, kommt die Entscheidung gegen den Aqua Ocean Club „nach verschiedenen Inspektionen zustande, bei denen die missbräuchliche Nutzung nicht genehmigter Einrichtungen und Aktivitäten festgestellt wurde. Es wurde festgestellt, dass der Veranstaltungsort seit mindestens Juni 2024 Musikdarbietungen auf der Terrasse veranstaltet, einem dafür nicht zugelassenen Bereich, und damit gegen die Bestimmungen seiner Lizenz verstößt.“ Hier wurde eine Sanktion in Höhe von 18.000 Euro verhängt. Zudem stand eine vorübergehende Schließung im Raum.
Hier hat jedoch das Verwaltungsgericht von Las Palmas den Beschluss vorläufig ausgesetzt, das Unternehmen hatte dagegen Einspruch eingelegt, mit der Begründung, dass die Lokalität „von besonderer Dringlichkeit“ für das Unternehmen ist. Das Sanktionsverfahren ist damit jedoch nicht aufgehoben.
Weitere 18.000 € gegen Nachtclub Mamajuana
Aufgrund der gleichen Verstöße wurde auch das Mamajuana entsprechend sanktioniert. Die Lizenz des Lokals, erklärt Ramírez, „erlaubt nur Tapas-Bar-Aktivitäten im Freien ohne Shows oder Hintergrundmusik und seit August 2024 haben Inspektionen kontinuierliche Unregelmäßigkeiten dokumentiert, darunter die Installation von Tonverstärkungssystemen in verbotenen Räumen“. Aus diesen Gründen wurde als Sofortmaßnahme auch die Versiegelung von Außenbeschallungsanlagen angeordnet.
Beide Lokale wurden schon zuvor damit konfrontiert und hatten die Gelegenheit, die Probleme zu beseitigen. Beide Nachtclubs sind dieser Aufforderung jedoch nicht nachgekommen.
Der erste stellvertretende Bürgermeister von San Bartolomé de Tirajana, Alejandro Marichal, erklärt, dass „diese Maßnahmen darauf abzielen, das Wohlergehen der Bewohner und die Sicherheit der Nutzer von Nachtclubs zu schützen und sicherzustellen, dass alle Freizeiteinrichtungen auf der Grundlage der Vorschriften funktionieren. Wir können nicht zulassen, dass einige Einrichtungen außerhalb des Gesetzes agieren, was einen Nachteil für diejenigen darstellt, die sich daran halten, zusätzlich zu Unannehmlichkeiten für die Bewohner und zu Problemen des Zusammenlebens und der öffentlichen Ordnung“, sagte er. – TF
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!