Kanarische Inseln – Nachdem oder besser gesagt fast zeitlich zum maximalen Risiko von Waldbränden auf den Kanarischen Inseln hat auch AEMET die aktuelle Wetterwarnung wegen der Hitzeperiode auf den Kanarischen Inseln angepasst! Seit langem leuchtet mal wieder die Warnstufe ROT wegen Hitze auf!
Für den heutigen Freitag ändert sich nichts. Aber am morgigen Samstag wurde für Gran Canarias Südhälfte die Warnstufe ROT aktiviert. Der Wetterdienst rechnet mit Höchstwerten von 40 °C und lokal auch mehr.
Noch „schlimmer“ sieht es für den kommenden Sonntag nun aus. Neben der Südhälfte von Gran Canaria sind dann auch die Inseln Lanzarote und Fuerteventura (je komplett) als auch die Südseite sowie der Nordosten von Teneriffa auf der Warnstufe ROT. Die lokalen Spitzenwerte können bis zu 44 °C im Schatten erreichen.
Das kanarische Gesundheitsministerium hat unterdessen die Warnung für Hitze bedingte Gesundheitsprobleme herausgegeben. Für Gran Canaria gilt die Warnstufe Rot (nach neuem Warnsystem) für die Gebiete Tejeda, Vega de San Mateo, Agüimes, Artenara, Ingenio, Mogán, San Bartolomé de Tirajana, La Aldea de San Nicolás, Santa Lucía de Tirajana, Telde und Valsequillo. Die anderen Gebiete der Insel befinden sich in der Warnrufe ORANGE.
Bitte achten Sie auf die Natur wegen Waldbränden und auf sich selbst wegen der Gesundheit! – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Maximale Warnstufe für Risiken von Waldbränden aktiviert!, vom 08.08.2025
Hitzewarnung am Samstag nun für ALLE Inseln auf Stufe ORANGE, vom 07.08.2025
Wetterwarnung wegen Hitze wird ab Freitag ausgeweitet, vom 06.08.2025
Temperaturanstieg auf den Kanaren: Der Hochsommer kommt mit Hitzewarnung zurück, vom 05.08.2025
So übersteht man Hitzewellen auf Gran Canaria
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
NEU: Infos-GranCanaria.com nun auch blei BlueSky! HIER folgen!
