Firgas – Man kennt aus Playa del Inglés den Minizug, der dort durch die Straßen fährt. Nun hat auch die nördliche Gemeinde Firgas einen solchen Minizug, dieser wurde am gestrigen Dienstag eingeweiht.
Das Projekt mehrerer lokaler Unternehmer zielt darauf ab, die Stadt wiederzubeleben und den Tourismus anzukurbeln. Besucher können die „Afurgad-Reise“ genießen, eine zweistündige Fahrt, die die Gastronomie mit der Geschichte der Stadt verbindet.
An der Einweihung nahmen Minerva Alonso, Rätin des Inselrats von Gran Canaria, Alexis Henríquez, Bürgermeister von Firgas, Ana Belén Quintana, Handels- und Marketingdirektorin von Aguas de Firgas, Ramón Redondo, Vertreter der Handelskammer von Gran Canaria, und Marcos Ramírez, Manager von Aguaide Trains, dem Unternehmen, das dieses Projekt ins Leben gerufen hat, teil.
Die Anwesenden der Eröffnungsfeier bestiegen den Minizug und genossen die Fahrt durch die Stadt Firgas. Der Bürgermeister von Firgas bemerkte scherzhaft: „Der Zug auf Gran Canaria ist noch nicht im Süden angekommen, aber schon hier in Firgas.“ Die Behörden betonten, dass dieses Projekt einen positiven Einfluss auf die Gemeinde haben werde.
Das eigentliche Ziel dieses neuen Minizugs ist es, den Tourismus in Firgas anzukurbeln. Dieser soll dann als Impulsgeber dazu dienen, die Wirtschaft in der kleinen Gemeinde zu stärken. Der Minizug wurde vor einem Jahr in Katalonien gekauft. Seither wurde geplant und designt. Indessen hat am heutigen Donnerstag der Minizug seinen Dienst für die Öffentlichkeit aufgenommen.
Das bietet der Minizug in Firgas
Der Zug hält an vier Haltestellen entlang der Strecke. An jedem Halt können die Passagiere lokale Produkte probieren, darunter Weichkäse mit Brunnenkresse der Quesería Pedrín, Gofio aus Buenlugar, Marmeladen der Deleite-Fabrik und Säfte. Der Zug hält am Öl- und Essigladen María Teresa, am Fontana Rosa Park, an der Deleite Canario-Fabrik und am Restaurant El Rincón de Marcos.
Der Minizug von Aguas de Firgas (Hauptsponsor) ist immer von Mittwoch bis Sonntag zweimal unterwegs. Eine Abfahrt ist um 11 Uhr und die andere um 16 Uhr. Der Minizug bietet Platz für 50 Fahrgäste und den Besuchern stehen Audioguides in den Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch zur Verfügung. Die Audioguides erklären alles zu dem Gebiet, das man durchfährt.
Der Fahrpreis beträgt 15 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder (Residenten, Touristen zahlen das den doppelten Preis!). Alle Informationen und Tickets findet man unter www.aguaidetrains.com – TF
Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
NEU: Infos-GranCanaria.com nun auch blei BlueSky! HIER folgen!