Infos Gran Canaria | Das Inselportal
Natur & UmweltNews

Illegale Baumfällung während höchster Alarmstufe wegen Waldbrandgefahr

Die Nutzung von Maschinen ist streng reglementiert!

Lesedauer 2 Minuten

Teror – Laut einem Bericht der Umweltgruppe (GRUMA) der kanarischen Polizei musste man am Donnerstag, dem 7. August 2025 im Rahmen der Verhütung von Waldbränden ausrücken. Bei der Notrufzentrale 1-1-2 gab es einen Anruf, der darüber informierte, dass in einem Waldgebiet in den Bergen von Gran Canaria eine große Anzahl von Eukalyptusbäumen gefällt wird. Alle mitten in der höchsten Alarmsituation bezüglich des Waldbrandrisikos.

Als die kanarische Polizei am Ort des Geschehens eintraf, wurde tatsächlich eine große Anzahl abgeholzter Eukalyptusbäume entdeckt, ebenso die dafür verantwortliche Person. In dem Fahrzeug der erwischten Person wurde die versteckte Kettensäge entdeckt, die zum Fällen der Bäume verwendet wurde.

Diese Person besaß nicht die erforderliche Genehmigung zum Holzfällen und verstieß zudem gegen die zum Zeitpunkt der Alarmausrufung geltenden Präventivmaßnahmen, darunter das ausdrückliche Verbot, Maschinen zu verwenden, die Funken oder Explosionen erzeugen könnten, sowie sich im Wald zu bewegen oder dort aufzuhalten.

In den Situationen wie dieser ist es strengstens untersagt, Maschinen wie Kettensägen, Radialschneider, Schleifmaschinen oder Freischneider zu verwenden. Der Zugang zu und die Durchquerung von Wäldern und Gehölzen, einschließlich Wegen und Pfaden, ist ebenfalls verboten, mit Ausnahme von genehmigten Weideaktivitäten und auf angrenzenden Grundstücken im Umkreis von 1 km von städtischen Gebieten.

Aus diesen Gründen wird der verantwortlichen Person eine Sanktion für die Verletzung von Präventivmaßnahmen unter Alarmbedingungen und für die Durchführung von Forstarbeiten ohne entsprechende Genehmigung gegenüber dem Inselrat von Gran Canaria vorgeschlagen.

Die Polizei weist darauf hin, dass der fahrlässige Einsatz von Maschinen in Waldgebieten während extremer Hitzewellen die Sicherheit von Menschen, Eigentum und das Naturerbe der Inseln ernsthaft gefährdet. Die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung und die strikte Einhaltung der Vorschriften während dieser Ereignisse sind unerlässlich, um Katastrophen wie in den vergangenen Jahren zu verhindern. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Maximale Warnstufe für Risiken von Waldbränden aktiviert!, vom 08.08.2025
Gran Canaria BLOG: Waldbrandgefahr im Sommer – Die Regeln für Feuer & Co. in den Bergen

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
NEU: Infos-GranCanaria.com nun auch blei BlueSky! HIER folgen!

Ähnliche Beiträge

Mehrfacher Straftäter (Raub, Diebstahl, Drogen) in Arucas verhaftet

Thomas F. InfosGC

Deutschland, Holland & Dänemark streichen Kanaren als Risikogebiet!

Thomas F. InfosGC

Erneut 2 Beben rund um Gran Canaria registriert – Vereinigung mit Teneriffa ist wohl im Gange

Thomas F. InfosGC