Mogán – Eine seit dem Sommer 2024 eingeführte Maßnahme, um Wasser in Mogán zu sparen, wird nun beendet. Im Juli hatte die Gemeinde beschlossen, die Fußbrausen an den Stränden der Gemeinde abzustellen. Seither versuchte die Gemeinde, eine Reaktivierung dieser Services zu ermöglichen, was inzwischen geschieht. Man nutzt dazu Salzwasser, was wiederum die eigentliche Wasserversorgung unbeeinträchtigt lässt.
Der Strand Las Marañuelas in Arguineguín ist der erste, der über dieses neue nachhaltige System verfügt, das nach und nach an allen städtischen Stränden verfügbar sein wird, so die Gemeinde.
Seit dem heutigen Morgen um 9 Uhr werden die Fußbrausen am genannten Strand wieder betrieben, eben mit Salzwasser. Um dies zu ermöglichen, wurde eine kleine Tauchpumpe im Meer sowie eine kleine Pumpstation installiert, um das Wasser zu den Brausen zu pumpen.
Man bekräftigt, dass die ursprüngliche Entscheidung, das Wasser abzustellen, sehr schwergefallen war, „vor allem, weil es im Sommer war und unsere Anwohner die Strände genießen wollten“. Zudem hat „jeder, der uns besucht, den bestmöglichen Service verdient“.
Man hat anschließend verschiedene Strände besucht, an denen ein Salzwassersystem installiert ist, und man war sich sicher, dass dies „das beste System ist“.
Noch in dieser Woche soll ein identisches System am Strand von Puerto de Mogán installiert werden. Danach folgt der Strand von Puerto Rico und dann der von Patalavaca. „Wir glauben, dass es bis zum Beginn des Sommers an allen unseren Stränden verfügbar sein wird“, sagt Willy García, der zuständige Stadtrat. Die Gemeinde bekommt dafür einen Zuschuss in Höhe von 42.439 Euro aus dem Tourismusbüro von Gran Canaria. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Wassermangel? Mogán schaltet Duschen und Fußbrausen an Stränden ab!, vom 25.06.2024
Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
NEU: Infos-GranCanaria.com nun auch blei BlueSky! HIER folgen!