Santa Lucia de Tirajana – Am späten Nachmittag des gestrigen Sonntags gab es in Santa Lucia de Tirajana einen kleinen Waldbrand. Der Brand wurde durch die Explosion einer Gasflasche in einem Höhlenhaus im Barranco de Santa Lucia de Tirajana ausgelöst, heißt es in diversen Berichten. Die Besitzer oder Anwohner waren zu dem Zeitpunkt nicht anwesend, wie es genau zu der Explosion der Gasflasche kommen konnte, ist unklar und muss untersucht werden.
Fünfzig Helfer waren vor Ort und kühlten den Brandherd, in dem nur noch wenige Glutnester zu sehen waren. Feuerwehrleute von Gran Canaria, der Guardia Civil, der örtlichen Polizei, des Zivilschutzes und Umweltbeauftragte des Inselrats von Gran Canaria waren im Einsatz.
In den letzten Stunden des Sonntages wurden zudem zwei Hubschrauber eingesetzt, um die Flammen zu löschen, die vor allem die Palmen- und Schilfvegetation in der Schlucht befallen hatten.
Gegen 22 Uhr meldete das Cabildo de Gran Canaria, dass eine Fläche von 500 bis 1.000 Quadratmetern durch die Flammen betroffen sei. Später korrigierte man die Zahl und legte diese auf ca. 500 Quadratmeter fest.
Einige der evakuierten Personen zogen am Abend in die Jugendherberge von Santa Lucia, da der Brandherd zu nah an ihren Häusern lag. Die anderen konnten am Abend schon wieder zurück in ihre Häuser.
Gegen 4:50 Uhr am frühen Morgen des heutigen Montags gab das Cabildo de Gran Canaria bekannt, dass man das Feuer als stabilisiert einstufen konnte. Die Arbeiten in der Zone gehen aber natürlich bis zur finalen Löschung dieses kleinen Waldbrands weiter. – TF
Zerstörte Existenz?
Es wurde angemerkt, dass bei dem Brand kein Waldbrand entstanden sei, was natürlich nicht der Realität entspricht. Es ist weiter oben ja auch erklärt, was genau passiert ist und was genau durch den Brand betroffen war.
Allerdings wurde der Brand ja tatsächlich durch die besagte Gasexplosion in einem Haus ausgelöst. Dieses Haus wurde durch den Brand zerstört. Ob es sich dabei um einen Erstwohnsitz handelt oder nicht, wurde nirgends veröffentlicht. Daher können wir an der Stelle nicht behaupten, dass hier eine Existenz zerstört wurde. Sicher ist, dass den Besitzern des Höhlenhauses ein erheblicher Schaden entstanden ist, wobei man hoffen sollte, dass eine entsprechende Versicherung für das Haus bestanden hat.
Weitere Artikel zum Thema:
Waldbrand auf Gran Canaria – Was bedeuten die 4 Stufen bei den Meldungen genau?
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!
