Las Palmas – Immer mal wieder bekommen wir Anfragen mit der Einleitung: „Was wurde eigentlich aus…“, eine solche Frage stellte man uns auch schon zum geplanten Baseballstadion in Las Palmas de Gran Canaria. Geplant war es im Ortsteil La Minilla, bisher ist nichts passiert. Warum? Das wussten wir nicht.
Allerdings gibt es nun Neuigkeiten dazu, denn dieses Baseballfeld wird niemals Realität werden! Vor fünf Jahren gab es erstmals die vorgelegten Pläne und Genehmigungen für diese Sportstätte. Auch aufgrund des Teams Capitalinos, das in Spanien als nationaler Maßstab für Baseball gelten kann.
Das geplante Baseball-Areal hätte Kosten von 3,53 Millionen Euro für die Stadtkasse bedeutet, wobei die Hälfte davon durch Zuschüsse des Cabildo de Gran Canaria abgedeckt worden wäre.
Doch jetzt, nach 5 Jahren, steht fest: „Das Projekt wurde verworfen“, heißt es in einer kurzen Rückmeldung der Stadtverwaltung.
Für Capitalinos, einen Baseball- und Softballclub mit Wurzeln auf Gran Canaria und angeblichen Nutznießer dieser Phantomanlage, kommt diese Nachricht nicht überraschend. „Kurz nach der Ankündigung trafen wir uns mit dem Stadtrat, und man teilte uns mit, dass es für den Standort mehrere Interessenten gebe und ein Bau nicht möglich sei“, erklärt Präsident Josué Fernández bei der Tageszeitung Canarias7.
Wird Telde der neue Baseball-Standort für Gran Canaria?
Der Verein musste aus seiner bisherigen Sportstätte im Viertel El Zarado (San Lorenzo) abziehen, weil dort umgebaut wurde und der Platz für die 115 Mitglieder des Vereins, der neben Baseball auch Softball anbietet, nicht mehr ausreichte.
Angesichts dieser Situation mussten sie nach Telde ziehen, wo sie nun trainieren, allerdings mit eingeschränkteren Aktivitäten. „Wir mussten auf Seniorenwettbewerbe verzichten, weil wir keine dafür zugelassene Anlage haben“, sagt Fernández.
Doch für ihr Projekt ist dringend eine geeignete Anlage erforderlich, um weiterhin an Wettkämpfen teilnehmen zu können. „Wir erhalten finanzielle Unterstützung vom Inselrat von Gran Canaria, wofür wir dankbar sind. Aber wir brauchen Anlagen, in denen wir in allen Kategorien antreten können, von der Basis bis zu den Senioren“, sagt der Präsident.
Aus diesem Grund hat der Verein bei der Stadt Telde ein entsprechendes Projekt vorgelegt und wartet nun auf die Rückmeldung der dortigen Stadtverwaltung.
„Was in Las Palmas de Gran Canaria passiert ist, war eine Schande und eine verpasste Gelegenheit. Der spanische Verband hatte dieses Projekt mit großer Begeisterung begrüßt und die Stadt als Anlaufstelle für die Nationalmannschaft bei den vorolympischen Turnieren vorgesehen, die nächstes Jahr beginnen“, fügte der Präsident von Capitalinos hinzu.
Das Baseballfeld La Minilla wird jedoch nie Wirklichkeit. Es ist die Rede davon, das Gelände für die Fortsetzung des Grünkorridor-Projekts Tamaraceite-Ciudad Alta oder für den Bau einer Notrufzentrale zu nutzen. Derzeit ist es weiterhin einfach nur eine Brachfläche mitten in der Stadt, die überwiegend als unbefestigter Parkplatz genutzt wird. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Las Palmas genehmigt Baseballfeld für 3,5 Millionen € in La Minilla, vom 05.10.2020
Erster Baseballplatz auf Gran Canaria entsteht in Arinaga, vom 25.04.2014
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!
