Welt – Ein astronomisches Ereignis der Superlative wird in den kommenden Tagen mit bloßem Auge von der Erde aus sichtbar sein. Laut wissenschaftlichen Vorhersagen wird der Stern T Corona Borealis, der auch als „Feuriger Stern des Nordens“ bekannt ist, eine Explosion auslösen. Dieses spezielle Ereignis kommt nur alle 80 Jahre vor. Es wird wohl das astronomische Ereignis des Jahrhunderts werden.
Konkret handelt es sich bei T Corona Borealis um ein Doppelsternsystem. Darin befindet sich ein weißer Zwerg, also eine „Sternleiche“. Diese Sternleiche „saugt“ Energie vom Hauptstern ab. Bei dem Vorgang wird Wasserstoff angesammelt, bis dieser dem Druck nicht mehr standhalten kann. Es kommt unweigerlich zu einer thermonuklearen Explosion. Diese wird in dem Fall „Stella Nova“ genannt, also Neuer Stern. Man nennt diesen speziellen Vorgang so, weil es von der Erde aus beobachtet so aussehen wird, als wäre ein neuer Stern am Himmel entstanden.
In der Milchstraße gibt es derzeit 10 solcher Sterne, die eine solche Möglichkeit bieten. Doch T Corona Borealis ist der hellste dieser Sterne und sticht daher besonders hervor. Bei dem 80-jährigen Zyklus ist man bei diesem Stern besonders sicher, da es alle 80 Jahre bei dem Stern zu einer Explosion dieser Art kommt. Aufzeichnungen dazu reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück.
Der genannte Zyklus steht kurz vor dem Ende, daher warten die Wissenschaftler nun gespannt auf dieses Ereignis. Sollte sich die Explosion in den kommenden Tagen bestätigen, werden Millionen von Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit haben, eine wiederkehrende Nova mit bloßem Auge zu beobachten – ein Phänomen, das sich in den nächsten acht Jahrzehnten nicht wiederholen wird.
Aus diesem Grund haben auch die Wissenschaftler des IAC, des kanarischen Instituts für Astrophysik, alle Geräte des Teide-Observatoriums auf den Stern gerichtet. Parallel dazu wird auch das Observatorium am Roque de los Muchachos auf La Palma dieses Spektakel anvisieren. Allerdings schaut dieses Observatorium auf das energiereiche Gegenstück des Sterns, um umfassende Daten zu diesem einzigartigen Spektakel zu sammeln. – TF