Infos Gran Canaria | Das Inselportal
GesellschaftNews

Erstmals in der Geschichte: Papst Leo XIV. wird die Kanaren im Jahr 2026 besuchen!

Gran Canaria ist wohl als Besuchsort gesetzt.

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Heute schlug eine kirchliche Meldung in den lokalen Medien hohe Wellen, denn erstmals in der Geschichte hat der Heilige Stuhl im Vatikan bestätigt, dass der Papst die Kanaren besuchen wird! Papst Leo XIV. wird im Jahr 2026 die Kanarischen Inseln besuchen, ein Plan, der von seinem Vorgänger Papst Franziskus schon angestoßen wurde, wird also umgesetzt.

Der Papstbesuch ist dem Migrationsproblem der Kanarischen Inseln gewidmet. Das Bistum der Kanarischen Inseln bestätigte am Freitag, dass Papst Leo XIV. die Insel im Jahr 2026 besuchen und damit als erster Papst in der Geschichte die Inseln betreten wird.

Die Ankündigung erfolgte nach einem Treffen im Vatikan zwischen dem Staatssekretariat und Vertretern der Spanischen Bischofskonferenz, an dem auch der Bischof der Kanarischen Inseln, José Mazuelos, teilnahm.

Die Reise auf die Kanaren ist dabei eine Station in einer eingeplanten langen Reise des Papstes quer durch Spanien (die erste seit 15 Jahren). Auch Madrid und Barcelona werden vom Papst besucht.

Obwohl der Vatikan noch keine offizielle Erklärung abgegeben und keine konkreten Termine bekannt gegeben hat, deuten verschiedene Quellen darauf hin, dass die Reise etwa im Juni stattfinden könnte.

Freude und Dankbarkeit des Bistums über Papst-Besuch

Das Bistum bezeichnete den Besuch als ein „historisches, spirituelles, kirchliches und soziales“ Ereignis für den gesamten Archipel und brachte nach der Bestätigung seine „tiefe Freude und Dankbarkeit“ zum Ausdruck. Weihbischof Cristóbal Déniz betonte, dass die Anwesenheit des Papstes „die Kanarischen Inseln ins Rampenlicht rückt“.

Der Präsident der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo, begrüßte die Nachricht als „starkes Zeichen der Solidarität der kanarischen Bevölkerung“ und betonte, der Besuch werde als „internationale Stimme“ dienen, um auf die tödlichste Migrationsroute der Welt aufmerksam zu machen.

Die humanitäre Dimension der Reise steht im Mittelpunkt: Der Papst möchte sich aus erster Hand ein Bild von der Realität derer machen, die ihr Leben bei der Atlantiküberquerung riskieren, und die Gastfreundschaft der kanarischen Gesellschaft würdigen.

Der vorläufige Reiseplan sieht wohl einen Aufenthalt auf Gran Canaria vor. Ein Besuch auf Teneriffa wird aber ebenfalls erwogen, heißt es. Das Programm soll religiöse Veranstaltungen wie eine große Freiluftmesse und Begegnungen mit Gläubigen, Jugendlichen und Priestern umfassen, sowie Möglichkeiten zur direkten Auseinandersetzung mit der sozialen Realität der Inseln, insbesondere in Einrichtungen zur Unterstützung von Migranten. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Weltjugendtag in Maspalomas? Für 2028 wäre der Termin noch frei…, vom 06.12.2023
Fernando Clavijo hat Papst Franziskus eingeladen, die Kanarischen Inseln zu besuchen, vom 07.07.2018

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!

Ähnliche Beiträge

Im August ertranken 6 Menschen in den Gewässern der Kanaren

Thomas F. InfosGC

Öffentlicher Wohnungsbau in Ingenio mit 16 neuen Wohnungen ab 2024

Thomas F. InfosGC

Die 8 großen Stauseen auf Gran Canaria nur noch zu 15% gefüllt

Thomas F. InfosGC