Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaft

Öffentlicher Wohnungsbau in Ingenio mit 16 neuen Wohnungen ab 2024

Ab dem ersten Quartal 2024 können die Wohnungen wohl bezogen werden.

Ingenio – In Ingenio findet derzeit ein öffentlicher Wohnungsbau von 16 Wohnungen statt, diese Wohnungen werden ab dem ersten Quartal zur Miete bereitstehen. Es handelt sich um Sozialwohnungen, die über das kanarische Institut für Wohnungsbau angefragt werden können. Gebaut werden die Wohnungen im Stadtteil El Cristo vom Gobierno de Canarias. Zu den 16 Wohnungen gehört auch eine Fünfzimmerwohnung, die der Stadtverwaltung von Ingenio zur sozialen Nutzung zur Verfügung stehen wird.

Am gestrigen Freitag besuchte der zuständige Minister der Kanaren für Wohnungsbau, Pablo Rodríguez, die Baustelle. Mit dabei war der Direktor des kanarischen Wohnungsbauinstitutes (ICAVI), Antonio Ortega und der Bürgermeister von Ingenio, José López. Die Bauarbeiten werden wohl Ende Dezember 2023 abgeschlossen sein.

Die Wohnungen sind für Menschen, die im Register für geschützten Wohnraum registriert sind, vorgesehen. Darin kann man sich nur eintragen lassen, wenn das Gesamteinkommen weniger als das 1,5-fache des Indikators für das öffentliche Einkommen mit mehreren Effekten (IPREM) ist. Dieser Wert liegt aktuell im Jahr 2ß23 bei 600 €, sprich man muss weniger als 900 € verdienen. Dafür wird die Miete nicht mehr als 12 % des Einkommens betragen.

Neben diesem Projekt zum öffentlichen Wohnungsbau wird auch im Stadtteil La Capellanía ein solches Projekt gefördert, wann dieses jedoch fertiggestellt wird, ist noch offen. Der Minister sagte: „Wir engagieren uns für den Bau von bezahlbarem und sozialem Wohnraum. Diese Häuser sind eine Chance für Familien, die Schwierigkeiten haben, auf dem freien Markt Zugang zu Wohnraum zu erhalten“. Für den Direktor des ICAVI sagte: „Für die von mir geleitete Abteilung, die die Zahl der Immobilien weiter erhöht, um den Zugang der Kanarios zu angemessenem Wohnraum zu gewährleisten, ist eine Priorität“. – TF

Weitere Links zum Thema:
Immobilienmarkt Gran Canaria

Auch für zu Hause ein Angebot zum entspannen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Corona Update Kanaren: Inseln springen über Hochinzidenz-Wert

admin

Steuerreduzierungen in Santa Lucia machen Wasser billiger

admin

Die 3 wegen sexuellem Missbrauch an Kindern Festgenommenen wurden heute freigelassen

admin