Maspalomas – Die aktuelle Schlechtwetterfront hat mit starken Winden besonders im Süden von Gran Canaria viel Chaos verursacht. Das Rathaus von San Bartolomé de Tirajana aktivierte am Freitag den städtischen Notfallplan (PEMU) als Reaktion auf eine Episode starker Winde, die als eine der heftigsten der letzten Jahre in der Gemeinde gilt.
Es wurden 200 Einsatzkräfte mobilisiert, darunter Feuerwehr, Polizei, Katastrophenschutz, Mitarbeiter der lokalen Bau- und Dienstleistungsbetriebe, Konzessionsunternehmen und Techniker der Gemeinde. Alleine am gestrigen Freitag mussten über 100 Einsätze abgearbeitet werden. Es ging um umgestürzte Bäume und Palmen, abgedeckte Dächer, zerstörte Schilder und Solaranlagen sowie beschädigtes Stadtmobiliar.
Vier Personen wurden am gestrigen Freitag im Gemeindegebiet verletzt, darunter drei wegen einer umgestürzten Palme in einem Hotelgarten. Ein weiterer Mann wurde durch ein abgelöstes Straßenschild getroffen und dabei verletzt. Glücklicherweise waren alle vier Personen nur leicht verletzt.
Diese starken Winde waren auch der Grund dafür, warum dann letztendlich die Feria KM.0 abgesagt wurde und auf Ende März verlegt wurde. Alle anderen Aktivitäten im Freien wurden ebenfalls für das gesamte Wochenende abgesagt und die städtischen Parkanlagen wurden geschlossen. Auch wurde der Liegen-Dienst an den Stränden eingestellt.
Bürgermeister Marco Aurelio Pérez hob in einer Pressekonferenz die Beteiligung der städtischen Dienste hervor, von denen viele lange Arbeitszeiten leisten, und merkte an, dass die abgegebene Einschätzung vorläufig sei, da „die Maßnahmen so lange aufrechterhalten werden, bis sich die Lage normalisiert hat“.
Man bittet zudem darum, unnötige Reisen zu vermeiden, und wenn es nicht anders gehen sollte, solle man besonders vorsichtig unterwegs sein. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Wetterwarnungen wegen Wind, Wellen und teils auch Regen auf den Kanaren, vom 25.02.2026
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!
