Infos Gran Canaria | Das Inselportal
Natur & UmweltNews

Staudämme auf Gran Canaria vervierfachen die Wasserkapazität dank der Regenfälle

Lesedauer 2 Minuten

Gran Canaria – Seit November 2025 hat es auf Gran Canaria doch ordentliche Mengen an Regen gegeben, dies sieht man derzeit nicht nur an dem satten Grün auf der Insel. Auch die sieben Staudämme, die durch das Cabildo de Gran Canaria verwaltet werden, haben die gestaute Wassermenge fast vervierfacht!

Derzeit haben diese sieben Stauseen eine Gesamtmenge von 1.976.543 Kubikmetern Wasser gespeichert. Im November waren es nur 506.507 Diese Wassermenge reicht aus, um bis Ende 226 die gesamte Agrarwirtschaft zu sichern und in den begünstigten Regionen sogar bis Ende 2027.

Zu den 7 Stauseen des Cabildo kommen noch 13 weitere private Stauseen, die ebenfalls eine gigantische Menge von 11 Kubikhektometern Wasser eingespeichert haben. Damit stehen der Insel Gran Canaria 13 Millionen Kubikmeter Wasser zur Verfügung.

Der Gambuesa-Stausee, ist in Bezug auf die vom Cabildo verwalteten Seen derzeit der am stärksten gefüllte See. Er verfügt über 590.141 Kubikmeter Wasser. Im Chira-Stausee befinden sich derzeit 460.352 Kubikmeter Wasser. Randlos voll ist der Candelaria-See mit 396.884 Kubikmetern. Vaquero, der ebenfalls randvoll ist, erreicht 267.041 Kubikmeter. Der See El Mulato hat derzeit 242.207 Kubikmeter eingespeichert, es folgen noch der Stausee Fataga mit 13.421 Kubikmetern und der Ayagaures mit 6.497 Kubikmetern.

Mit diesen neusten Daten haben die Stauseen des Cabildo de Gran Canaria nun eine Speicherkapazität von 19 % erreicht, was einen Anstieg von 17 %-Punkten zur letzten Messung im November bedeutet.

Kontinuierlicher Regen besonders vorteilhaft

Neben diesen großen Wassermengen in den Seen hat auch der kontinuierliche, nicht zu starke Regenfall zu weiteren Vorteilen geführt. Es konnten enorme Mengen an Wasser durch den Boden in das Grundwasser sickern. Somit ist auch der Grundwasserpegel erheblich gestiegen.

Die Landwirtschaft, insbesondere für Baumarten wie Mandeln, Oliven, Wein und Co, profitierte auch besonders von den kontinuierlichen leichten Regenfällen. Es könnte ein gutes Jahr werden, was jedoch auch von der weiteren Entwicklung abhängen wird.

Trotz all dieser positiven Daten will das Cabildo an den Plänen zur Vorbeugung gegen lange Dürreperioden festhalten. Man will in jedem Fall vorbereitet sein. Das aufbereitete entsalzte Wasser ist dabei ein wichtiger Baustein dieser Grundversorgung. Man will den natürlichen Wasserspeicher nun weiter durch dieses Wasser aufstocken, so es schon geht. – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!

Ähnliche Beiträge

Trotz mehr Lohn gab es auf den Kanaren im Jahr 2024 einen Kaufkraftverlust

Thomas F. InfosGC

Corona Zahlen Kanaren aktuell: Inzidenzen weiter auf dem Weg nach unten

Thomas F. InfosGC

23 Autos gerammt – Autorambo in Las Palmas gestellt

Thomas F. InfosGC