Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsPolitikSonstiges

Gratis mit dem Bus fahren wird ab 2026 wohl keine Option mehr sein

Die Kanaren wollen darum "kämpfen"...

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Das kostenlose Fahren mit dem Bus auf den Kanarischen Inseln könnte im Jahr 2026 vorbei sein. Dies liegt an dem Finanzhaushalt von Spanien für das kommende Jahr. Darin soll es diverse Änderungen geben und es wird derzeit darüber „verhandelt“.

Cristina Valido, Sprecherin der Kanarischen Koalition (CC) im spanischen Parlament, plädierte gestern dafür, den Haushaltsplan dem Kongress vorzulegen, damit die kanarische Agenda in Zahlen dargestellt werden könne, da noch sehr wichtige Themen wie die Vereinbarung über die Wasserbauarbeiten anstehen.

Sie sagte außerdem, dass ein neues Straßenbauabkommen geprüft werden müsse, um ein hohes Tempo bei der Ausführung der Arbeiten aufrechtzuerhalten und so die Verkehrsüberlastung in einigen Teilen der Inseln zu beheben.

Sie räumte dabei auch ein, dass es „nicht einfach sein wird“, die kostenlosen Busfahrten aufrechtzuerhalten. Es wird „ein komplizierter Kampf“, dass dies im gesamten Staat „bereits verschwunden ist“. Allerdings garantierte sie, dass man „weiterkämpfen wird“, da dies „von zentraler Bedeutung für die Mobilitäts-Strategie der Inseln ist“.

Bezüglich des neuen finanziellen Sonderstatus von Katalonien verständigte man sich bei der CC darauf, dies im Parlament abzulehnen. Katalonien soll einen Schuldenerlass bekommen und die Ausgabenregelungen sollen verändert werden, was alle anderen Regionen von Spanien benachteiligen würde.

Für Valido ist es absurd, dass Milliardenschulden anderer Länder abgezinst und Sonderfinanzierungen vereinbart werden, die den Bedürfnissen eines wirklich einzigartigen Gebiets wie den Kanarischen Inseln nicht gerecht werden.

Der Schuldenerlass für Katalonien würde im Umkehrschluss einen Entzug von Geldmitteln für die Kanarischen Inseln bedeuten. Geld, was eigentlich für das Gesundheitswesen, Bildungswesen und soziale Dienste wichtig wäre.

Die Vermutung liegt aber nahe, dass die Kanaren sich hier nicht durchsetzen werden. Man muss also wirklich stark damit rechnen, dass ab 2026 die Busfahrten auf den Kanaren wieder normal zu bezahlen sind. Es sei denn, die lokale Regierung macht die Schatzkiste auf. – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!

Ähnliche Beiträge

3 Inseln der Kanaren in Phase 2 – Neue Lockerungen auch für Phase 1 und 0

Thomas F. InfosGC

Coronavirus Statistik Kanaren: Große Inseln reduzieren Zahl der aktiv Infizierten

Thomas F. InfosGC

Coronamaßnahmen & Impfung halten Grippe von Kanaren derzeit fern

Thomas F. InfosGC