Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & Umwelt

2,5-Fache Waldfläche in den letzten 100 Jahren auf Gran Canaria

Gran Canaria – In den letzten 100 Jahren hat sich der Waldbestand auf Gran Canaria um das 2,5-Fache erhöht. Der historische Tiefstand war in der zweiten Dekade des 20. Jahrhunderts erreicht, zu dieser Zeit gab es gerade einmal eine Waldfläche von weniger als 6.000 Hektar, was gerade einmal 6% der Inselfläche entspricht. Grund für diesen Tiefstand war die massive Rodung, die nach und während der Eroberung der Insel stattfand.

Aktuell besitzt die Insel eine Waldfläche von 17.500 Hektar, was etwa 15% der Inselfläche sind. Als optimal wird eine Bewaldung von 60% angesehen. Man ist auf einem guten Weg, dank der stetigen Wiederaufforstung der öffentlichen und privaten Träger.

6.700 Hektar des Waldes auf Gran Canaria tragen das Siegel des FSC. Dies ist eine internationale Anerkennung für die Qualität der Waldwirtschaft. – TF

Ähnliche Beiträge

Betrug mit falschen Ferienunterkünften – 3 Festnahmen – 9.000€ Schaden

admin

Marco Aurelio Perez greift mal wieder Antonio Morales an – Siam Park interessiert Perez jedoch politisch gar nicht

admin

Seebeben der Stärke 2 auf der Richterskala vor der Küste von Mogán registriert

admin