USA stationiert Truppen auf Gran Canaria

Bild Info: Infos-GranCanaria.com

USA / Kanarische Inseln – Nach einem formellen Hilferuf an die USA aus Mali haben die Vereinigten Staaten einen Stützpunkt für ihre Militäreinheiten gesucht, der strategisch gut positioniert ist. Die Kanarischen Inseln sind dazu ausgewählt worden. Nach einer Sicherheitsinspektion im Hafen La Luz (Las Palmas de Gran Canaria) wurde bekannt gegeben, dass die Militäreinheiten der USA in der militärischen Zone des Flughafens Gando und auf dem Militärgelände in Las Palmas stationiert werden.

Die sogenannte Sahel-Zone wird damit von den Kanarischen Inseln aus unterstützt. Im Norden von Mali haben sich immer mehr radikale Islamisten ausgebreitet und Mali sowie die USA möchten dies nun unterbinden. Die weitere Ausbreitung der Radikalen kann zu enormen Problemen in Afrika führen und alle profitieren davon, es bleibt abzuwarten, ob Gran Canaria nun ein Ziel für diese Gruppen werden könnte. – TF

Ähnliche Beiträge