2 haben sich gefunden – Planung einer neuen Shoppingzone im Süden beginnt

Bild Info: Die beiden Globalplayer haben sich zusammengeschlossen, um die Gemeinde von den Plänen zu überzeugen, es scheint möglich zu sein. Bild: McDonalds/Decathlon

San Bartolomé de Tirajana – Die beiden Großkonzerne Decathlon und McDonalds haben gemeinsames Interesse an einem Grundstück in El Hornillo begründet. Seit Jahren Versuchen beide Ketten geeignete Standorte im Süden der Insel zu finden, um auch den touristischen Markt erreichen zu können, bzw. besser erreichen zu können. Das engestrebte Grundstück befindet sich bei Sonneland und hat insgesamt 230.000 Quadratmeter. Wenn es umstrukturiert wird, zu einem kommerziell nutzbaren Grundstück, bleiben noch 160.000 Quadratmeter übrig.

Decathlon möchte auf diesem Grundstück eine Parzelle mit 8.000 Quadratmeter bebauen. Im gleichen Atemzug hat sich McDonald der Planung angeschlossen und würde dort gern ein Restaurant mit einer Grundstücksfläche von etwa 1.500 Quadratmeter errichten. Der Standort ist wohl gewählt, denn hier können sowohl Touristen, als auch Einheimische problemlos hinkommen, der gesamte Bereich zwischen San Fernando und Meloneras wäre damit abgedeckt.

Bleibt die Frage, was soll mit dem restlichen Grundstück, was ja immer noch mehr als 150.000 Quadratmeter bietet geschehen? Hier gibt es auch schon Lösungsvorschläge. Ein Kleidungsgeschäft und weitere kommerzielle Firmen, also Einzelhandel könnte die Lücken füllen. Auch ist eine Tankstelle durchaus eine weitere Option.

Seit mehr als 8 Jahren verhandelt man mit der Gemeinde über dieses Grundstück, und so langsam scheint die Gemeinde ihre Ansichten zu verändern. In den kommenden Monaten sollen erste Planungsentwürfe vorgelegt werden, was daraus dann wird, bleibt natürlich abzuwarten.

Einen Vorteil würde dieses neue Gebiet auch gleich mitbringen, die Erneuerung, die zurzeit ja in aller Munde ist. Viele alte Shoppingcenter sind gar nicht in der Lage erneuert zu werden und so könnte hier ein neues entstehen, welches den aktuellen Ansprüchen den Menschen gerecht wird. – MF

Ähnliche Beiträge