Energiepass für Immobilien seit 1. Juni auch auf Gran Canaria Pflicht

Bild Info: Hausbesitzter müssen sich umgehend um ein solches Zertifikat kümmern, sonst kann dies erhebliche Bußgelder mit scih bringen. Bild: Arquitai Arquitectos

Gran Canaria – Dank der EU gibt es seit dem 01.06.2013 auch auf den Kanarischen Inseln den sogenannten „Energiepass“ für Immobilien. Dieser Energiepass, den man hier „Certificado Eficiencia Energética“ nennt, dient zur Kategorisierung der Effizienz des Energieverbrauches. Ob so ein Gesetz für die Gebäude auf Gran Canaria überhaupt Sinn macht, ist äußerst fraglich. Aber Gesetz ist Gesetzt und daran muss man sich auch auf Gran Canaria halten.

Grundsätzlich gilt Folgendes:
1. das Zertifikat muss dem Käufer oder Mieter die Effizienzklasse zeigen und muss ihm als Kopie ausgehändigt werden.
2. Der Eigentümer einer Immobilie ist dafür verantwortlich.
3. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von 10 Jahren.
4. Die Kosten des Zertifikates errechnen sich aus der Größe der Immobilie und der CO2-Produktion.

Verstöße gegen die neue Regelung kann je nach Art des Verstoßes eine Strafe von 300 bis 6000€ bedeuten.

Sollte man nun Hausbesitzer oder Vermieter sein, wird es höchste Zeit zu handeln. Doch wie und was muss beachtet werden? Dafür gibt es extra Techniker, das ist schon mal gut. Damit so ein Pass erstellt werden kann, wird Folgendes benötigt:

* Die letzte Stromrechnung
* IBI-Steuerbescheid mit entsprechender Katasternummer
* Eine unterschriebene Vollmacht um alles bei der Börde einreichen zu können (könnte man auch selbst in Las Palmas machen und z.B. 25€ sparen)
* Anschrift Immobilie, Daten Eigentümer.

Preislich liegt man je nach Größe und Art des Objektes zwischen 109,- und 279,- Euro für die Erstellung eines solchen Passes. Man kann davon ausgehen, dass die Immobilien auf Gran Canaria häufig die schlechteste Effizienzklasse erhalten werden, da ander als in Deutschland, keine Isolierung vorgenommen werden muss. – CK

Weitere Links zum Thema:
Energiepass erstellen lassen – Spanisch

Ähnliche Beiträge