Dertour

Sehr warmer April 2013 – Gaypride Wetter wird ebenfalls warm und sonnig

Bild Info: Nicht nur im April gab es sehr hohe Durchschnittstemperaturen, sondern auch am Gaypride Wochenende wird es aehr sonnig und warm. Bild: Screenshot Eltiempo

Kanarische Inseln – Der vergangene April war der zweitwärmste April in den letzten 50 Jahren. Laut des staatlichen Wetterdienstes AEMET wurde eine Durchschnittstemperatur von 18°C erreicht. Lediglich der April im Jahr 2008 war wärmer, mit 18,5°C im Durchschnitt. Grund für die hohe Durchschnittstemperatur in beiden Jahren war jeweils eine Hitzewelle. Auch in diesem Jahr gab es eine Hitzewelle im April, diesmal war sie jedoch so früh wie noch nie seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Die Hitzewelle fand zwischen dem 17. und 26. April statt, mit Rekordwerten von bis zu 35°C am 20. und 21. April 2013. Wobei der absolute Spitzenwert sogar 37,8°C erreichte.

Auch die Niederschlagsmenge ist zurückgegangen, man hat lediglich 6 Liter pro Quadratmeter gemessen auf den ganzen Monat gerechnet.

Für das Gaypride-Wochenende sehen die Wetterfrösche wunderbares Wetter vorher, so soll auch an diesen Tagen die 30°C Marke erreicht oder sogar überschritten werden. Dazu gibt es strahlenden Sonnenschein, also eincremen nicht vergessen! – TF

Ähnliche Beiträge