Kanarische Inseln – Die beiden Brände auf Gran Canaria kommen nicht von irgendwo, denn heute wurde auf den Kanarischen Inseln ein Rekordwert neben dem anderen aufgestellt. So gab es die heißesten Werte in Agüimes mit offiziell gemessenen 42,1°C (im Schatten)! Das ist der höchste Wert, den man in ganz Spanien heute gemessen hat. Gefolgt wird Agüimes vom Flughafen Teneriffa Süd mit 39,6°C, gleich darauf folgt Playa del Inglés mit 39,5°C.
La Aldea war mit 38,8°C auch weit vorn dabei, selbst Agaete im hohen Norden schaffte noch 38,5°C, knapp dahinter mit 38,4°C liegt Lomo Pedro Alfonso (San Bartolomé) und Maspalomas kam auf 38,3°C.
Erst nach diesen Werten reiht sich der erste Ort des Festlandes in die Liste der heißesten Orte des Tages ein, es handelt sich um Montoro in Córdoba, wo 38,1°C gemessen wurden. AEMET ist sich mit den Prognosen noch nicht sicher, die angekündigte Abkühlung könnte sich ggf. noch etwas verschieben, auch wenn man ab morgen mit leicht gemäßigteren Temperaturen rechnen kann, die Hitzewelle macht ggf. auch nur eine Verschnaufpause! – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Wetterwarungen ab Montag zu ende: Alles GRÜN auf den Kanaren, vom 16.08.2013