Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Weltraumbahnhof Gando – Ab 2018 Flüge ins All ab Gran Canaria

Lesedauer 2 Minuten

Gran Canaria – Der Weltraumtourismus auf Gran Canaria soll kommen, dies gab die Schweizer Firma S3 am vergangenen Donnerstag bekannt. Zunächst war man sich noch nicht sicher, ob es auf Gran Canaria oder Fuerteventura zu einem „Weltraumbahnhof“ kommen soll. Nun hat man sich auf Gran Canaria festgelegt. Insgesamt plant das Unternehmen, 200 Millionen Euro zu investieren. Allein 60 Millionen Euro sollen in die Entwicklung des Startsystems gesteckt werden. Man wurde von dem Projekt „Hermes“ der ESA inspiriert, das in den achtziger Jahren geplant und entwickelt wurde, aber nie umgesetzt wurde.

Bei der Firma S3 soll dieses „Shuttle“ unter dem Namen SOAR an den Start gehen. Man soll mit SOAR dann in eine Satellitenumlaufbahn gebracht werden können und dies zu einem vier mal niedrigeren Preis als bisher möglich. Dazu wird ein Airbus 300 ungebaut, der SOAR in eine Höhe von 10 Kilometern transportiert und dort dann die Kapsel freilässt. Die Kapsel soll dann in eine Höhe von 80 Kilometern aufsteigen, aber dem nicht genug, Ziel ist es auf bis zu 700 Kilometer zu kommen.

Nach Plänen von S3 soll die Kapsel wiederverwendbar sein, ähnlich wie die eingemotteten Spaceshuttle der NASA. Jedoch gibt es einen gravierenden Unterschied, die Raketenantriebe werden vor dem Wiedereintritt abgeworfen und verglühen in der Atmosphäre, damit wäre die Kapseln nicht so anfällig wie die Shuttle.

Ebenfalls im Angebot der Firma: Ein kommerzieller Parabelflug, der kurzzeitige Schwerelosigkeit erzeugt. Dies soll als Erstes umgesetzt werden, weil es dazu schon die entsprechende Technik gibt. Dieser soll schon ab dem kommenden Jahr angeboten werden.

Ab dem Jahr 2018 rechnet man damit, di Weltraumflüge durchführen zu können, dazu hat man sich mit zwei spanischen Technologiepartnern zusammengeschlossen, die entsprechende Erfahrungen haben, welches auch ein Grund dafür war, sich für Gran Canaria zu entscheiden.

Zu den Kosten für den Touristen gab es noch keine genauen Angaben, spekuliert wird, dass ein Ticket für den Parabelflug ein paar Tausend Euro kosten soll. Der Kapselflug ins All könnte bis zu 100.000 Euro kosten. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Touristische Weltraumflüge ab Gran Canaria geplant, vom 03.12.2013

Ähnliche Beiträge

Wieder gibt es Verzögerungen bei dem Bau der Metro-GuaGua in Las Palmas

Thomas F. InfosGC

Busse in Las Palmas bekommen gratis W-LAN & endlich Kartenzahlung

Thomas F. InfosGC

Das Museum in Guayadeque ist endlich wieder offen – Sanierung abgeschlossen!

Thomas F. InfosGC