Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftWirtschaft & Branchen

Arbeitslosenquote im September minimal Rückläufig, im Jahresvergleich jedoch deutlich

Kanarische Inseln – Der Arbeitsmarkt auf den Kanarischen Inseln ist weiter im Aufwind. Zwar bietet der September 2014 nur einen minimalen Rückgang gegenüber August mit gerade einmal 0,01%, was 31 Arbeitslose weniger sind, trotzdem gibt es sehr positive Zahlen. Allein in den letzten 12 Monaten konnte die Arbeitslosenquote um 6,14% reduziert werden, das sind immerhin 17.435 Personen.

Aktuell sind demnach 266.637 Personen als Arbeitslos auf den Kanarischen Inseln registriert. Am meisten Menschen sind immer noch im Dienstleistungssektor ohne Job, hier sind es 193.651, das sind mehr als 70% aller Arbeitslosen.

Die positive Entwicklung in diesem September wurde ausschließlich von der Provinz Las Palmas beeinflusst. Denn hier sank die Zahl der Arbeitslosen um 0,27% (nun 140.646 Arbeitslose). Hingegen in der Provinz Teneriffa gab es einen Anstieg um 0,25% (nun 125.991 Arbeitslose). Was diese Zahlen für die letzten 12 Monate andeuten ist ebenfalls positiv für die Provinz Las Palmas. Denn hier sank die Quote um 7,1% währen es in der Provinz Teneriffa „nur“ einen Rückgang von 5,04% gab.

Man kann also nur hoffen, dass die allgemeine Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt weiter so anhält. Erst dann kann man irgendwann sagen, wir haben es geschafft. – TF

Ähnliche Beiträge

Feuerwehr kritisiert weiter die Blockade des Cabildo bei den Verhandlungen

admin

Maskenpflicht auf den Kanaren wird NICHT verschärft! Mehr Kontrollen!

admin

Aktuelle Bevölkerungszahlen Kanaren – 13% Ausländeranteil auf den Inseln

admin