Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftWirtschaft & Branchen

Schlangen an den Arbeitsämtern der Kanaren wieder länger, Gesamtspanien deutlich besser!

Kanarische Inseln – Die Zahl der Arbeitslosen ist im dritten Quartal, verglichen mit dem zweiten Quartal des laufenden Jahres, auf den Kanaren um 5.400 angestiegen. Das sind also 1,52% mehr Arbeitslose als noch im Monat Juni 2014. Insgesamt sind nun 362.300 Menschen ohne Arbeit, dies entspricht einer Arbeitslosenquote von 33,36%.

Verglicht man jedoch die Zahlen mit dem Vorjahreszeitraum, so stellt man fest, dass die Zahl der Arbeitslosen um 5,53% (-21.200) unter diesem Wert liegt. Etwas gedämpft werden die Zahlen besonders dadurch, dass es viele neue Rentner gegeben hat, deren Plätze offensichtlich nicht neu belegt wurden. 11.200 Menschen seien aus dem Erwerbsleben ausgeschieden aber nur 4.100 Stellen sind neu besetzt.

Trotzdem gibt es Grund zu Freude, denn im ganzen Land ist die Zahl der Erwerbslosen um 3,5% gesunken, vergleicht man das abgeschlossene Quartal mit dem Vorquartal. Insgesamt sind demnach in Spanien noch 5.427.700 Personen ohne Arbeit, das ist der niedrigste Stand seit dem vierten Quartal 2011. Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell in ganz Spanien 23,67%.

Der Rückgang im dritten Quartal ist zudem der stärkste Rückgang in einem dritten Quartal seit dem Jahr 2005.

Man kann zwar noch nicht von einer Entspannung sprechen, angesichts der Zahlen ist man jedoch durchaus in der Lage zu sagen, dass es endlich wieder bergauf geht. – TF

Ähnliche Beiträge

Mercadona und Primark haben Interesse an Eroski-Fläche im CC Mirador

admin

Arbeitslosenzahlen: Wieder mehr Menschen ohne Job im November

admin

Corona-ERTEs werden in Spanien nun doch um einen Monat verlängert

admin