Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsPolitik

Die PP verliert fast die Häfte der Stimmen in der aktuellen Wahlumfrage auf den Kanaren

Lesedauer < 1 Minute

Kanarische Inseln – An diesem Sonntag finden die Parlamentswahlen in Spanien statt, es wird sich zeigen ob die konservative PP unter Mariano Rajoy noch weiter die Regierung stellen kann. Eine letzte Wahlumfrage auf den Kanarischen Inseln deutet jedenfalls an, dass die PP weiterhin stärkste Partei bleiben könnte allerdings mit extremen Verlusten, Wahlgewinner werden eindeutig PODEMOS und Ciudadanos werden.

Nach der Aktuellen Umfrage auf den Kanarischen Inseln kommt die PP auf dem Archipel nur noch auf 27,1% der Stimmen das ist ein Verlust von 24% gegenüber den Wahlen 2011, damals hatte man 51,1% der Stimmen auf den Kanarischen Inseln gewinnen können. Die PSOE bleibt nahezu unverändert bei 26% und verliert 0,1%. Die CC erreicht auf den Kanarischen Inseln nur noch 3,1%, damals waren es noch 11,3%.

PODEMOS könnte nach der Aktuellen Umfrage bei 21,3% auf den Kanarischen Inseln landen, Ciudadanos bei 17,8%.

Sollte dieser Trend landesweit bestehen kann die PP die Regierung verlieren, denn nahezu alle Parteien haben sich auf die Fahnen geschrieben die Regierung Rajoy zu beenden, bedeutet also als einzigste Alternative wäre ein Dreierbündnis erforderlich um diese Kampfansage gegen die PP wahr zu machen.

Anders als bei Regionalwahlen stellt nicht automatisch die stärkste Kraft die Regierung und auch ausländische Residenten sind zur Wahl nicht zugelassen.

Eines ist in jedem Fall klar, die EU wird sich mit einer ganz anderen spanischen Politik auseinandersetzten müssen wenn der 20. Dezember 2015 vorbei ist. – TF

Ähnliche Beiträge

Seismische Aktivität auf Teneriffa – Tektonisch oder Vulkanisch?

Thomas F. InfosGC

Corona Update Kanaren: Nun unter 2.000 aktiv Infizierte!

Thomas F. InfosGC

Corona-Ampel der Kanaren: Fuerteventura runter auf GELB

Thomas F. InfosGC