San Bartolomé de Tirajana – In der touristisch geprägten Gemeinde auf Gran Canaria stehen bald ja Wahlen an. Nun strebt auch eine Schwedin an, den Bürgermeisterposten zu erobern. Gunilla Rodstrom ist die Spitzenkandidatin der Partei „Die Grünen“ für das Bürgermeisteramt in der Gemeinde. Mit diesem Schritt sollen vor allem ausländische Mitbürger dazu angeregt werden wählen zu gehen.
Sie selbst sieht ihre Teilnahme so: „Die Grünen sind seine politische Kraft, die Teil einer globalen Bewegung auf allen Kontinenten ist und in Europa von den europäischen Grünen vertreten wird“, die glaubt das in der weltoffenen Gemeinde San Bartolomé de Tirajana eine hohe Chance besteht einige Stimmen einzusammeln.
Sie selbst stört es auch, dass die Gemeinde zwar von den Ausländern Steuern kassiert, diese jedoch nicht in politische Entscheidungsprozesse integriert. Dies soll sich nun ändern.
Einige Ziele bzw. „Störfaktoren“ für die Partei benannte sich auch. Der „unerträgliche Dauerlärm von Werbeflugzeugen die über uns fliegen, der vorherrschende Schmutz in den Straßen und die wachsende Unsicherheit sowie die entsetzlichen Zustände von frischen Lebensmitteln in Speiselokalen“ findet sie selbst wichtig und will diese politisch angehen.
Na dann, wer die Wahl hat, hat die Qual. Mal sehen wie die ausländischen Mitbürger auf einen ausländischen Kandidaten für das Bürgermeisteramt dann tatsächlich abstimmen. – TF