Telde – Am gestrigen Donnerstagabend ist auf einer Baustelle neben einem Altenheim in La Garita (Telde) ein großes Feuer ausgebrochen. Die ersten Meldungen tickerten über die Sozialen Netzwerke um 17:54 Uhr. Da hieß es noch, dass der Brand vermutlich in dem Altenheim ausgebrochen sei. Dies wurde von der Notrufzentrale wenig später korrigiert. Trotzdem mussten 200 Anwohner des Altenheims eben diese verlassen, die Rauchentwicklung war so extrem, dass man kaum etwas sehen konnte.
Glücklicherweise wurde niemand bei dem Feuer verletzt und die Feuerwehr vermeldete gegen 19:05 Uhr, dass man den Brand unter Kontrolle gebracht habe. Neben der Feuerwehr waren auch alle drei Polizeibehörden, SUC und Katastrophenschutz im Einsatz. Auch das Rote Kreuz und der Zivilschutz beteiligten sich.
Wodurch das Feuer ausgelöst wurde ist noch unklar, dass werden die Untersuchungen der Guardia Civil ggf. noch aufdecken. Die Anwohner des Altenheims konnten nach dem großen Schreck wieder unbeschadet in das Altenheim zurückkehren. – TF