Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftWirtschaft & Branchen

Zahl der Arbeitslosen auf den Kanaren weiter Rückläufig

Kanarische Inseln – Das zweite Quartal brachte auf den Kanarischen Inseln gute Zahlen aus dem Arbeitsmarkt hervor. Insgesamt seien 2,04% weniger Menschen Arbeitslos. Allgemein war der Monat Juni für Spanien in diesem Bereich sehr gut. Etwa 295.000 Menschen haben einen neuen Job gefunden, die allgemeine Arbeitslosenquote in Spanien liegt demnach nun bei 22,37%, immer noch deutlich zuviel. Historisch gesehen aber ein wichtiger Sprung für die aktuelle Regierung, denn so geringe Arbeitslosenzahlen gab es schon lange nicht mehr.

In den letzten 12 Monaten konnten auf den Kanarischen Inseln 5,69% der Arbeitslosen reduziert werden, auch eine gute Entwicklung. Trotzdem ist es immer noch beängstigend wie viele Menschen ohne Job dastehen. Besonders bei den jungen Menschen unter 25 Jahren ist die Quote noch immer erschreckend, hier sind 56% aller Arbeitsfähigen Personen ohne Job.

Man kann nur darauf hoffen, dass die positive Entwicklung im allgemeinen weitergehen wird und sich ggf. in der Zukunft noch ein paar stärkere Schübe ergeben, sodass auch junge Menschen in Spanien wieder eine Chance haben werden. – TF

Ähnliche Beiträge

Übernachtungszahlen in Ferienwohnungen im August deutlicher gesunken als in Hotels

admin

Das gringe Corona-Risiko der Kanaren bleibt bestehen

admin

Cardenas Immobilien weitet das Angebot aus und eröffnet im Oktober ein neues Büro in Maspalomas

admin