Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisse

Leiter der lokalen Polizei von Telde durch Trunkenheit am Steuer aufgefallen, lächerliche „Strafe“ verhängt

Telde – Wie erst jetzt bekannt wurde, wurde am Día de Canarias der Leiter der lokalen Polizei von Telde mit Trunkenheit am Steuer aufgegriffen. Auf der Küstenstraße von La Garita (Gemeinde Telde) wurde Miguel Alvarez abgefangen und ihm wurde ein Alkoholwert von 0,53mg/l nachgewiesen, gesetzlich erlaubt sind jedoch nur 0,25mg/l. Damit überstieg sein wert mehr als das Doppelte.

Im Normalfall können bei einer solchen Straftat, denn dies ist kein Delikt mehr, Strafen von bis zu sechs Monaten Gefängnis verhängt werden. Auch möglich sind gemeinnützige Arbeit und hohe Geldstrafen zusätzlich muss der Führerschein für ein Jahr abgegeben werden. Stattdessen musste der Leiter der lokalen Polizei ein Bußgeld in Höhe von 1.000 Euro zahlen und ihm wurden 6 Punkte vom Punktekonto des Führerscheins abgezogen.

Laut Angaben der Zeitung Canarias Ahora gibt es bei der Polizei quellen, die behaupten, dass dies auch nicht das erste mal gewesen sei, dass der Leiter der lokalen Polizei von Telde so aufgefallen ist. Weitere Angaben dazu wurden jedoch nicht gemacht.

Leiter der Polizei wurde Miguel Alvarez eher zufällig, da es im November 2013 einen wechseln innerhalb der Polizei gab und die Politik schnell entscheiden musste, seither trägt Miguel Alvarez den Titel des Leiters.

Trotzdem ist es eine Schande und unterstreicht wie der Polizeiapparat auf den Kanarischen Inseln funktionieren kann. Solche „Geschichten“ stehen innerhalb der Polizei öfters im Rau und werden meist verschwiegen, ein Grund mehr warum selbst die Spanier denken, dass dieses Land korrupt bis zum umfallen ist.

Da der Vorfall nun öffentlich geworden ist, bleibt es abzuwarten ob es doch noch Konsequenzen geben wird die dem Gesetz entsprechen. Mindestens einen Rücktritt sollte es geben, allein schon aus Anstand. – TF

Ähnliche Beiträge

3 Festnahmen in Puerto Rico wegen Cannabis-Anbau

admin

15 Canarios betrogen bei Arbeitssuche in Deutschland

admin

Schärfere Kontrollen zur Maskenpflicht – Allgemein wird sich dran gehalten

admin