Spanien – Das Jahr 2015 ist für Spanien wohl das beste Tourismus-Jahr der Geschichte. Nach aktuellen Prognosen erwartet das Ministerium für Tourismus eine Gesamtzahl von Touristen in Höhe von 68 Millionen, das wäre eine Steigerung von 4,4% verglichen mit dem Vorjahr. Auch der Inlandstourismus hat stark zugenommen und befindet sich auf Erholungskurs.
Den Verantwortlichen Politikern ist durchaus bewusst, dass die Krisen in Tunesien und Ägypten (die noch immer nicht überstanden sind) zu dem rasanten Anstieg geführt haben. Allerdings vertritt man auch die Meinung, dass die gute Arbeit in dem Sektor dazu beigetragen hat.
Im kommenden Jahr kann man nochmals darauf hoffen weitere Steigerungen zu verbuchen, denn auch das Reiseland Türkei wird aufgrund der politischen Spannungen zwischen Ankara und Moskau auch immer unsicherer.
Spanien ist eines der sichersten Reiseländer der Welt, und das ist genau ein Faktor der die Touristen in das Land bringt, auch wenn man nie 100%ige Sicherheit gewährleisten kann, ist es in Spanien doch wesentlich Sicherer als in anderen Ländern.
In den Wintermonaten werden nun die Kanarischen Inseln weiter an Touristen hinzugewinnen da kann man sich sicher sein. Dies hat man auch den stabilen Flugkosten zu verdanken die aufgrund der gesunkenen Ölpreise weiterhin attraktiv sind.
Aufgrund der weltweiten politischen Lage werden auch weitere Länder erschlossen wie China, Japan, Kanada oder Brasilien, AirEuropa verbindet das Land dieses Jahr erstmals mit Paraguay.
Auch große Hotelketten wie die NH-Gruppe bestätigten erst vor Kurzem, dass man erstmals seit 7 Jahren wieder in die Gewinnzone gesteuert ist.
Der Tourismussektor in Spanien ist einer der Wirtschaftsmotoren und er läuft gerade besonders rund, man darf nun nur nicht schlafen und muss investieren damit dies auch so bleibt und genau dies ist tatsächlich vielerorts im Gange. – TF