Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsKultur, Events & Aktionen

Binter restaurierte die alte DC-7 am Aeroclub in San Agustin

San Agustin – Wer kennt nicht die alte DC-7 die am Aerolub in San Agustin vor sich hin korrodierte? Das alte Flugzeug wurde nun von Binter Canarias restauriert, zudem wurde eine Informationstafel installiert, die die Geschichte des Flugzeuges dokumentiert. Ein toller Zug, denn das alte verrostete rote Flugzeug war eher ein Schandfleck, direkt sichtbar für jeden Touristen, der in den Süden von Gran Canaria unterwegs war.

Mit der Restaurierung ist das alte Flugzeug nun wieder eine touristische Attraktion im Süden von Gran Canaria. Zu Einweihung kamen Tourismusministerin Maria Ines Barriel, Fernando Moreno (Präsident des Royal Aeroclub) und Pedro Augustín Castillo (Präsident von Binter Canarias).

Eine der Tochtergesellschaften von Binter, die Firma Sati hatte in mühseeliger Kleinarbeit binnen 1.000 Arbeitsstunden das komplette Wrack gereinigt und von Korrosion befreit, anschließend mit einem neuen Anstrich versehen um es der Öffentlichkeit in bester Optik wieder zugänglich zu machen. Das Innenleben der alten DC-7 wurde jedoch nicht erneuert. Über die genauen Kosten wurde auch nichts berichtet.

Die DC-7 wurde 1958 von Swissair erworben und auf Strecken in die USA verwendet, im Laufe der Zeit flog die Maschine auch für Scandinavian Airlines und Japan Airlines. Im Jahr 1965 hatte die Fluggesellschaft Spantax die Maschine erworben und auf Verbindungen zwischen Madrid und Gran Canaria eingesetzt. Noch bis zum Jahr 1976 war die Maschine aktiv für Spantax im Einsatz, danach wurde sie außer Dienst gestellt und schließlich, im Jahre 1979, als Geschenk an den Royal Aero Club abgegeben.

Seither stand das Flugzeug an diesem Ort und war allen Wetterbedingungen ausgesetzt, wie man es auch gut sehen konnte, wenn man sich den „Vogel“ mal näher anschaute. Dies ist dank Binter ja nun vorbei, super Arbeit! – TF

Ähnliche Beiträge

Touristen in Fereinwohnungen brachten rund 54 Milliarden € auf die Kanaren, allein in 2 Jahren

admin

Erste Ausschreibungen für Pumpkraftwerk Soria-Chria sind gestartet

admin

6 Gründe, warum Einkaufszentren bisher nicht saniert wurden

admin