Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftPolitikSpanien & Die Welt

Neuwahlen in Spanien: Podemos liegt vor der PSOE und hinter der PP

Spanien – Die neusten Umfragen zu den Neuwahlen am 26 Juni 2016 in Spanien bringen die „Vereinte Podemos“ erstmals auf den zweiten Platz und die PSOE wird auf den dritten Platz verdrängt. Vereinte Podemos kommt demnach auf 25,6% der Stimmen in der Umfrage und liegt damit nur knapp hinter der Volkspartei PP, die bei 28,5% steht. Demnach bleibt die PP auf dem gleichen Level wie zur Wahl am 20. Dezember 2015. Allerdings gibt es gewaltige Verschiebungen dahinter.

Vereinte Podemos könnte mit so einem Wahlergebnis etwa 80 Abgeordnete Stellen im Dezember waren es 69, die PSOE würde etwa 77 Abgeordnete erreichen im Dezember waren es 90. Zusammen wären dies 157 Sitze für Podemos und die PSOE.

Auch Cuidadanos erreicht einen neuen Spitzenwert von 14% und könnte damit aber nur 37 statt 40 Sitze Gewinnen. Die PP schwankt zwischen 123 (Dezember) und 130 Sitzen aktuell.

Wenn dieses Ergebnis Ansatzweise so zustande kommen würde, dann hätten wir in Spanien eine ähnliche Ausgangslage wie nach den Wahlen im Dezember, denn für eine Mehrheit benötigt man 176 Sitze im Parlament. Der einzige Unterschied liegt darin, das Podemos diesmal die Verhandlungen führen könnte und Vorgaben machen könnte anstelle der PSOE. Aber ob dies zu einem Wechsel in Spanien führen könnte bleibt abzuwarten. – TF

Ähnliche Beiträge

Fällt die Flüssigkeitskontrolle an den Flughäfen in Spanien ab 2024 weg? Teilweise…

admin

75% Residentenrabatt für inselinterne Flüge brachte einen Zuwachs von 32% an Fluggästen

admin

Coronavirus Statistik Kanaren: Außer El Hierro melden alle Inseln wieder aktive Fälle

admin