Tourismus: Neuer historischer Rekord auf Gran Canaria im Sommer 2017

Bild Info: Volle Strände im Sommer gehören auf Gran Canaria nun auch zum normalen Bild. Bild: Archiv

Gran Canaria – Die vergangene Sommersaison markiert für den Tourismus auf Gran Canaria einen neuen historischen Rekord. In der Zeit zwischen März und Oktober 2017 wurden auf Gran Canaria 2.100.000 Touristen registriert, das ist ein Zuwachs von 7,9% (155.000 Personen) gegenüber den Vorjahreszeitraum in dem 1.945.000 Touristen den damaligen neuen Höchststand in einem Sommer markierten. Besonders wichtig war für den Anstieg Großbritannien, allein hier wuchs die Zahl der Touristen um 77.200 Personen (17 %) an und damit machten die Briten allein 50% des Wachstums im Sommer 2017 aus.

Die Nordeuropäer sind mit einem Wachstum von 12% im Sommer fast genauso wichtig gewesen. Deutschland (440.000 Touristen) und Spanien (335.000 Touristen) haben kein Wachstum beigesteuert. Die Werte seien die gleichen wie im Vorjahreszeitraum.

Damit hat Gran Canaria in den letzten 5 Jahren eine Wachstumsrate von fast 50% für die Sommermonate verbuchen können. 2012 waren es nämlich „nur“ 1,1 Millionen Touristen, die in den Monaten März bis Aktober die Insel besuchten.

Die Verantwortlichen im Tourismus freuen sich, denn ein Ziel war und ist es, die Saisonabhängigkeit des Winters zu durchbrechen. Mit den aktuellen Zahlen kann man davon ausgehen, dass es geklappt hat mit der reichlichen Werbung auch für den Sommer. Denn dieser Trend gilt auch für alle anderen Inseln der Kanaren, wobei hier der Inlandstourismus eine deutlich wichtigere Rolle spielte.

Bisher wurden auf Gran Canaria 3,7 Millionen Touristen registriert (bis ende Oktober) was einem Wachstum von 10% entspricht. Auch dies bedeutet einen neuen Rekord, noch nie gab es so viele Touristen in den ersten 10 Monaten des Jahres. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Neuer Rekord: Zahl der Touristen im Sommer 2017 war höher als die Zahl im Winter, vom 19.09.2017

Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Flugtickes suchen und buchen
Hotelpreise vergleichen und sparen

Ähnliche Beiträge