Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & UmweltPolitikWirtschaft & Branchen

2 weitere Windparks für Juan Grande – Kosten wieder aufgeteilt

Gran Canaria – Die Regierung von Gran Canaria hat bekannt gegeben, das man mit der Tinojai Gruppe eine weitere Vereinbarung über weitere Windparks in Juan Grande getroffen hat. Die Kosten für den Bau der Windparks in diesem Gebiet sollen zu gleichen Teilen von der Firma und vom Cabildo de Gran Canaria getragen werden. Insgesamt geht es um zwei Windparks, die getrennt voneinander geplant wurden aber aufgrund der Vereinbarung zu einem Projekt werden sollen. Beide Anlagen sollen auf koordinierte Weise genutzt werden, um effizient zu sein.

Der für Energie zuständige Minister auf Gran Canaria, Raúl García Brink sagte dazu, „diese Zusammenarbeit wird für beide Seiten eine vorteilhafte Nutzung bedeuten, wodurch sowohl die Anfangsinvestitionen für den Bau und die Inbetriebnahme der Anlagen als auch die daraus resultierenden Folgekosten gesenkt werden“.

Die beiden Windparks sollen auf eine Leistung von etwa 11.000 MW kommen, dies entspricht dem Verbrauch für 3.000 Haushalten. Es ist damit schon das zweite Übereinkommen des Cabildo mit der Tinojai-Gruppe dieser Art. In jedem Fall ist klar, der Ausbau der erneuerbaren Energien geht auf Gran Canaria stetig voran. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Weitere Windparks in Jínamar geplant – Privatwirtschaft & Cabildo teilen sich die Kosten, vom 20.05.2019

Ähnliche Beiträge

Drogenschmuggel: Erneut Boot mit 18.000 Kilo Haschisch abgefangen

admin

Der Wochenrückblick mit den TOP 5 News vom 31. März 2024 ist da

admin

Pablo Casado bleibt bis April 2022 noch Parteichef der PP in Spanien

admin