Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftPolitik

Änderungen am PGO in San Bartolomé de Tirajana – San Agustín und El Tablero bekommen mehr Baugrund

Lesedauer 2 Minuten

San Bartolomé de Tirajana – Der gesamte Gemeinderat von San Bartolomé de Tirajana hat auf der gestrigen Ratssitzung Änderungen am Generalplan für Bau beschlossen. Mit diesen Änderungen ist es nun möglich in San Agustín auf dem alten Grundstück des ehemaligen Shoppingcenter La Rotonda zu bauen und im Bereich T4 in El Tablero dürfen ab sofort ebenfalls mehr Häuser errichtet werden. Alle Fraktionen, bestehend aus PSOE, NC, CC, Ciudadanos und PP stimmten den Änderungen am PGO gestern zu.

Damit ist das Zulassungsverfahren und die Umweltstudien für diese beiden Bereiche nun möglich. Neben dem Grundstück des ehemaligen Einkaufszentrums La Rotonda ist auch die Genehmigung für das 1/7 Grundstück der Parzelle 69 (Erweiterung von Playa del Inglés) erteilt wurden. So kann die dort befindliche 2-Schlüssel-Anlage in ein 4-Sterne-Hotel umgebaut werden.

Die Sprecherin der PP, Elena Álamo erinnerte daran, das man den Antrag unterstütze, weil die PP-Vorgängerregierung diese Änderungen bereits eingeleitet hatte, zudem forderte Sie die aktuelle Gemeinderegierung auf, eine Umweltprüfstelle einzurichten, um die entsprechenden Verfahren zu beschleunigen und den EU-Vorgaben zu entsprechen.

Ein weiteres Thema gestern war die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und dem Cabildo de Gran Canaria im Bereich Personalfragen, dem stimmte die PP nicht zu allerdings wurde der Antrag mit der Ratsmehrheit der regierenden Parteien gebilligt. Bei der Regelung geht es im Kern darum, dass Personal innerhalb der Gemeinde auch über sogenannte Reservelisten des Cabildo abgefragt werden kann, um Engpässe auszugleichen. Die PP befürchtet, das hier arbeitsrechtliche Fehler begangen werden, dem widersprach die PSOE-Bürgermeisterin damit, dass alle „Anforderungen erfüllt sind und die Gewerkschaften zuvor auch konsultiert worden seien“. – TF

Ähnliche Beiträge

Ausnahmezustand in Spanien bis zum 26. April verlängert – Erstmals gab es NEIN-Stimmen

Thomas F. InfosGC

Auf den Kanaren gab es einen neuen Affenpocken-Fall seit Freitag

Thomas F. InfosGC

Corona Update Kanaren: Weniger als 50 Neuinfektionen gemeldet!

Thomas F. InfosGC