Gran Canaria – Mal bessere Nachrichten vom Flugmarkt, denn Gran Canaria bekommt im April neue Flugverbindungen nach Santander, Alicante, Asturien und Valencia hinzu. Der nationale Tourismus ist weiter am Wachsen, der Nachfrage wird nun mehr Flugkapazität zugesprochen. Zwischen April und Oktober bietet die Fluggesellschaft Ryanair zwei wöchentliche Flüge zwischen Santander und Gran Canaria an. Die Fluggesellschaft Vueling wird zwei wöchentliche Flüge zwischen Alicante und Gran Canaria anbieten, ebenso wird Vueling eine wöchentliche Verbindung nach Asturien starten und Valencia wird von Vueling ebenfalls mit zwei wöchentlichen Verbindungen an Gran Canaria angebunden.
Die bedeutet für Gran Canaria die Chance auf 3% mehr Gäste vom spanischen Festland als im Vorjahres Sommerflugplan. Die neuen Routen sind dabei nicht neu, denn diese werden in jedem Sommer angeboten, die Spanier lieben die Kanaren, aber eben primär im Sommer, wenn es hier nicht ganz so heiß ist, wie beispielsweise in den Großstädten auf dem Festland. Neu wird jedoch sein, dass die Verbindung Asturien – Gran Canaria wohl das ganze Jahr bestehen bleiben wird.
Insgesamt werden in den Sommermonaten 15 spanische Flughäfen 8die anderen Kanaren ausgenommen) mit Gran Canaria verbunden sein, Madrid, Barcelona, Sevilla, Málaga, Santiago de Compostela, Bilbao, Valencia, Alicante, Granada, Mallorca, Santander, Vigo, A Coruña, Asturien und Melilla.
Für Gran Canaria bedeutet dies auch für den Sommer weiterhin Stabilität, denn die Wachstumsraten im nationalen Tourismus sind nicht zu unterschätzen, auch wenn diese den internationalen Tourismus (sind ja auch viele Quellenländer) nicht ausgleichen können. Der Sommer war schon immer sehr spanisch geprägt, lassen wir uns also überraschen, ob der Tourismus im Sommer 2020 weiterhin unter so starke Einbrüchen leiden wird wie in den vergangenen Wintermonaten. – TF
Weitere Links zum Thema:
Flugpreise vergleichen und sparen