Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

AIDA legt drei Schiffe der Flotte in Las Palmas vorübergehend still

Las Palmas – Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA hat sich für den Hafen La Luz in Las Palmas entschieden, um drei seiner Schiffe vorübergehend stillzulegen. Am gestrigen Mittwoch erreichte die AIDA Perla aus Barbados den Hafen und sammelte die restlichen 600 Mitarbeiter von diesen drei Kreuzfahrtschiffen ein, die im Hafen nun ruhen. Insgesamt hat die Kreuzfahrtgesellschaft AIDA nun 2.000 Mitarbeiter von Gran Canaria abgeholt. Diese waren seit dem 14. März auf den Schiffen festgesetzt.

Die AIDA Perla nahm Kurs auf den Hafen von Hamburg in Deutschland. Dort werden die Mitarbeiter, fast alle aus Asien, auf Charterflüge verteilt, damit diese auch wieder zu Ihren Familien nach Hause kommen können. Mit den EU-Mitarbeitern hatte man solche Charterflüge bereits zuvor direkt von Gran Canaria und Teneriffa aus durchgeführt.

Das ein Kreuzfahrtschiff im Hafen von Las Palmas andockte war für viele Anwohner eine Überraschung und es waren ja gleich mehrere. Denn eigentlich ist dies ja untersagt. Da jedoch keines der Besatzungsmitglieder ein COVID-19-Verdacht hatte, wurde dieses Manöver genehmigt. Es gab schwere Sicherheitsvorschriften. Der Antrag dafür wurde von AIDA bereits in den letzten Tagen des Monats April gestellt.

Die zurückgebliebenen Schiffe müssen eine Maximalbesatzung von bis zu 40 Personen beibehalten, damit im Notfall auf den Schiffen jemand reagieren kann. Die Schiffe ankern nun im Bereich von La Luz, ein Landgang kann auf Antrag für die Notbesatzung ermöglicht werden. Dies ist in der Regel aber nicht üblich, da eine Ansteckung an Land deutlich höher wahrscheinlich ist. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Notfall-Reparatur der Guiniguada-Brücke kostet nun 11,2 MIO € statt 400.000 €!

admin

Absolutes Rauchverbot nun bei Fred Olsen, auch an Deck, wegen COVID-19…

admin

Statt Schließung des Nachtlebens eine Aktivitätsänderung in Las Palmas?

admin