Infos Gran Canaria | Das Inselportal
Regionale Infos

Onlineshopping Gran Canaria: Ein Testbericht zu Zooplus Spanien

Lesedauer 4 Minuten

Aktualisiert am 26. Dezember 2021

Vor einiger Zeit haben wir ja einen Test zum Thema Smartshopping auf den Kanarischen Inseln veröffentlicht. Darin haben wir uns im Detail mit der APP von Wish beschäftigt. Danach folge ein weiterer Test mit dem Anbieter Aliexpress, den Bericht dazu finden Sie hier. Es gab nun immer mal wieder Anfragen, ob wir auch weitere Tests dieser Art machen würden. Nun, das haben wir bzw. machen wir. Aktuell möchten wir über den Onlineshiop von Zooplus in Spanien schreiben. Dadurch, dass die Verzollung auf den Kanaren vereinfacht wurde, ist das Onlineshopping auch hier endlich auf dem Vormarsch.

Fangen wir mit den Basics an:

Das Anlegen eines Benutzerkontos ist recht simpel und mit einem Mailaccount sowie der entsprechenden Lieferadresse (Rechnungsadresse kann abweichen) ganz schnell gemacht. Dann kann es auch schon fast losgehen, eine Zahlart kann man beim ersten Einkauf fest hinterlegen, um diese dann bequem immer wieder zu verwenden, auf den Kanaren ist Kreditkarte, Paypal und Vorkasse (Überweisung) möglich.

Ein großer Vorteil bei Zooplus ist, dass viele Produkte die gleichen sind, wie man dies aus Deutschland kennt. Zusätzlich zu den in Spanien üblichen Produkten. Mann kann also, auch wenn man die spanische Sprache nicht so gut versteht, problemlos die gewohnten Produkte bestellen. Diese werden sogar als TOP 20 angelegt, welches zukünftige Bestellungen vereinfacht. Zudem bekommt man hier auch allerlei spezielles Diätfutter zu annehmbaren Preisen. Dies ist auf den Kanaren in der Regel recht teuer, was es im Allgemeinen ja ist. Bei Zooplus ist es halt etwas billiger, so zumindest unsere Erfahrung.

Angeboten wird hier alles von Futter bis hin zu Spielzeug, sowohl für Hand, Katze, Maus, also auch Vögel und Fische. Beim Thema Versandkosten gibt es kaum eine kostenlose Alternative, diese ist für die Kanarischen Inseln allerdings erst ab 90 € möglich, sollte man allerdings für weniger Bestellen, dann kostet der Versand fast 10 €, das Geld kann man lieber für das Haustier einplanen, so als Tipp. Leider hat Zooplus nach dem Ende des Alarmstatus von Spanien massiv das Angebot reduziert, insbesondere für Fische und Kleintiere. Dies hat sich auch bis zum Ende des Jahres 2021 nicht mehr geändert. Einige Produkte sind gar nicht mehr im Angebot und andere werden einfach nur nicht auf die Kanaren versendet. Warum dies so ist, konnte uns Zooplus auf Nachfrage jedoch nicht erklären.

Rabatte gibt es natürlich auch

Immer mal wieder bietet Zooplus Spanien diverse Produkte zu Sonderpreise an, oft handelt es sich dabei um größere Mengen, als Beispiel 120 Portion-Beutel Whiskas oder Felix (für Katzen) oder große Säcke Trockenfutter für Hunde, diese Mengen bekommt man im normalen Einzelhandel nicht, zumindest nicht auf den Kanarischen Inseln. Zudem gibt es ein Bonussystem, mit jeder Bestellung sammelt man Bonuspunkte, diese nennen sich zooPuntos, damit kann man sich dann, sofern die Menge ausreicht, kostenlose Produkte zu den Bestellungen hinzufügen. Wenn man Regelmäßig bestellt, lohnt sich das auch.

Zahlungsarten und Versand

Grundsätzlich empfehlen wir, wie immer im Onlinehandel, den Zahldienstleister Paypal zu nutzen. Aber Kreditkarte ist bei Zooplus auch eine gute Wahl, da die Firma ja direkt in Spanien ansässig ist (Barcelona). Das Maximalgewicht, des Paketes darf 30 Kilo nicht überschreiten, sonst wird es aufgesplittet, der Shop bietet aber eine automatische Funktion, die, sollte das Gewicht überschritten werden die einzelnen Gewichtsangaben der Produkte anzeigt, so kann man ggf. selbst entscheiden, welches Produkt man aus dem Warenkorb nimmt.

Der Versand auf die Kanaren ist NUR über GLS (zuvor Correos Express) möglich, das kann problematisch sein, weil dieser Transportdienst keine Filialen unterhält, wo man ggf. das Paket abholen kann. Das System funktioniert aber simpel und man kann den Liefertag auch noch anpassen lassen. Zudem wird man vor der Auslieferung angerufen, man sollte im Kundenkonto von Zooplus also eine gültige Handynummer angeben, wenn man nicht zu Hause ist, kann man mit dem Fahrer direkt einen neuen Termin vereinbaren. Sollte man das Handy nicht abnehmen, dann bekommt man eine SMS und kann ein neues Zeitfenster für den nächsten Werktag angeben. Bei GLS bekommt man am Tag der Zustellung auch eine E-Mail zugesendet, dass die Zustellung an diesem Tag erfolgt. Oft bekommt man am Tag zuvor schon einen Hinweis, dann könnte man die Zustellung über den in der Mail enthaltenen Link auch zu einer Zeit oder anderem Tag verlangen.

Unser TIPP: Geben Sie auf der Rechnungsadresse im Zusatzfeld ggf. an ab wann sie täglich zu Hause sind (klappt nicht immer), beispielsweise: „cada día a partir de las 16 horas“. GLS liefert von Montag bis Samstag aus, oft auch Abends bis ca. 22 Uhr. Bitte beachten, der Versand dauert in der Regel zwischen 10 und 14 Tagen, da es über den Schiffsweg geht!

Rückerstattungen

In den ganzen Monaten unserer Testphase haben wir diesen Fall bisher nicht testen können. Denn alle unsere Bestellungen wurden korrekt gepackt und geliefert. Dies deutet auf ein hohes Qualitätsmanagement hin.

Unser Fazit zum Haustier-Shoppen bei Zooplus in Spanien

Wir persönlich sehen Zooplus als den besten Onlinehändler für Tierbedarf, der auch auf die Kanarischen Inseln liefert. Es gab bisher nie Probleme, weder bei der Zustellung, noch bei den Bestellungen selbst. Der Shop funktioniert intuitiv leicht und die Preise sind wirklich gut. Wir bestellen seither unseren Tierbedarf nur dort. Auch in der aktuellen Krise klappt das alles reibungslos!

Gefallen Ihnen solche Berichte? Dort steckt viel Arbeit drin, sie können uns mit einer Supporter-Mitgliedschaft unterstützen oder unsere Werbepartner für Reisen etc. nutzen, um unsere Arbeit zu unterstützen!

Ähnliche Beiträge

Dokumentenfälschung: 2 Personen am Flughafen Gran Canaria verhaftet

Thomas F. InfosGC

Hund ohne Kopf und ohne Beine in Santa Brigida gefunden

Thomas F. InfosGC

Noche San Juan – 40.000 Menschen mit Bussen nach Las Palmas

Thomas F. InfosGC