Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheit

138 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktiv derzeit 219 (+16)

Kanarische Inseln – Das Gesundheitsministerium hat per Twitter mal wieder über die aktuellen Ausbruchsereignisse mit COVID-19 auf den Kanarischen Inseln informiert. In den letzten 7 Tagen wurden 138 neue Ausbruchsereignisse registriert. Die meisten (54) auf der Insel Gran Canaria. Auf Lanzarote vermeldet das Gesundheitsministerium 39 neue Ereignisse, auf Teneriffa wurden 34 Ereignisse registriert. Fuerteventura verzeichnet acht neun Eregnisse. El Hierro meldet zwei Ausbruchereignisse.

Innerhalb dieser 137 neuen Ausbruchsereignisse wurden 877 positive Fälle entdeckt. Die meisten Ereignisse haben ihren Ursprung im familiären Hintergrund (59). 49 Ereignisse werden dem sozialen Umfeld zugeordnet, also Freunde & Co. Weitere 17 werden dem Arbeitsumfeld zugeordnet. Zudem gibt es 10 Ereignisse im Bildungswesen (1 in einer Grundschule) und jeweils zwei im Gesundheitswesen sowie einen weiteren im Pflegebereich und einen im Sportsektor. Fast alle Ausbruchsereignisse im sozialen Bereich und Arbeitsumfeld haben Auswirkungen auf die Familien gehabt.

Der größte Ausbruch der letzten sieben Tage wurde mit 28 Infizierten auf Gran Canaria durch das familiäre Umfeld gemeldet. Eine Familienfeier mit sozialen Kontakten zum Freundeskreis auf Gran Canaria wurde mit 20 Fällen registriert. Es gab ein weiteres Ereigniss auf Teneriffa mit 19 Personen welches ebenfalls den Ursprung im Familienumfeld hat. Zudem gibt es insgesamt fünf Ereignisse mit jeweils 15 Fällen (2 auf Lanzarote, 2 auf Gran Canaria & 1 auf Teneriffa). Es gibt noch einen weiteren Ausbruch mit 11 Personen auf Fuerteventura (durch ein Restaurant). Alle anderen neuen Ereignisse haben weniger als 10 Fälle, so das Gesundheitsministerium. Das Ministerium weist explizit darauf hin, das alle Ausbruchsereignisse in familiären Hintergründen in dieser Woche immer durch verschiedene Haushalte ausgelöst wurden und sogar quer durch verschiedene Gemeinden Auswirkungen hatten.

Insgesamt gibt es laut Gesundheitsministerium nun 219 Ausbruchereignisse auf den Kanarischen Inseln, die noch überwacht werden. Also gab es noch 81 bestehende Ereignisse aus den Vorwochen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
137 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktiv derzeit 203, vom 20.01.2021
Gesundheitsminister: “Corona-Pandemie ist eine Achterbahnfahrt ohne Ende”, vom 23.09.2020
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Sturm nähert sich den Kanaren – Wetterwarnung herausgegeben

admin

Erneut 5 Festnahmen wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung auf den Kanaren

admin

Coronavirus Statistik Kanaren: Zahl der aktiven Fälle massiv gestiegen!

admin