Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheit

260 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktive Ereignisse derzeit 329 (+14)

Kanarische Inseln – Das Gesundheitsministerium hat per Twitter mal wieder über die aktuellen Ausbruchsereignisse mit COVID-19 auf den Kanarischen Inseln informiert. In den letzten 7 Tagen wurden 260 neue Ausbruchsereignisse registriert. Die meisten (118) auf der Insel Gran Canaria. Auf Teneriffa vermeldet das Gesundheitsministerium 107 Ereignisse. Fuerteventura vermeldet 14 neue Ereignisse und auf Lanzarote gab es 10. Auf La Palma werden 7 Eregnisse gemeldet und auf La Gomera sowie El Hierro je 1 neues Eregnis.

Innerhalb dieser 260 neuen Ausbruchsereignisse wurden 1.304 positive Fälle entdeckt. Die meisten Ereignisse haben ihren Ursprung im sozialen Umfeld, also Freunde & Co, dazu zählen auch Gastro & Co. (128). 82 Ereignisse werden dem Familien-Umfeld zugeordnet. Weitere 25 werden dem Arbeitsumfeld zugeschrieben. 7 weitere Ereignisse gibt es im Pflege-Bereich. Im Sport-Bereich registrierte man auch 7. Im Flüchtlings-Bereich werden 4 Ereignisse gemeldet. Im Gesundheitswesen gab es 3 neue Ereignisse. Fast alle Ausbruchsereignisse im sozialen Bereich und Arbeitsumfeld haben Auswirkungen auf die Familien gehabt.

Der größte Ausbruch der letzten sieben Tage wurde mit 31 Infizierten auf Gran Canaria im Pflege-Bereich gemeldet. Zudem gab es 5 weitere Ereignisse mit mehr als 10 Fällen: Auf Gran Canaria; 28 (Sportbereich), 21 (Arbeitsumfeld). Teneriffa; 19 (soziales Umfeld, Geburtstagsfeier), 11 (Pflege-Bereich). La Gomera; 21 Fälle (Soziales Umfeld – Botellon). Alle anderen neuen Ereignisse haben weniger als 10 Fälle, so das Gesundheitsministerium. Das Ministerium weist explizit darauf hin, das alle Ausbruchsereignisse in familiären Hintergründen nebst Freundeskreisen in dieser Woche immer durch verschiedene Haushalte ausgelöst wurden.

Die derzeit größten nocht aktiven alteren Eregnisse sind: Auf Gran Canaria mit 111 Fällen (soziales Umfeld), einer auf La Palma mit 62 Fällen (Nachtbar), einer mit 58 Fällen auf Gran Canaria bei einem Konstruktionsunternehmen und ein weiterer auf la Palma mit 25 Fällen (soziales Umfeld, Geburstagsfeier) sowie auf Teneriffa einer mit 24 Fällen (Sport-Team).

Insgesamt gibt es laut Gesundheitsministerium nun 329 Ausbruchereignisse auf den Kanarischen Inseln, die noch überwacht werden. Also gab es noch 69 bestehende Ereignisse aus den Vorwochen. Somit stieg die Zahl der überwachten Ereignisse um 14, verglichen zur Vorwoche. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
266 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktive Ereignisse derzeit 315 (+51), vom 21.07.2021
Gesundheitsminister: “Corona-Pandemie ist eine Achterbahnfahrt ohne Ende”, vom 23.09.2020
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Arbeitsmarkt: Ab morgen auch Meldungen und Termine per Telefon und Internet

admin

Smartshopping auf Gran Canaria – Geht AliExpress oder nicht? – Ein TESTBERICHT

admin

Totalausfall auf einer Kirmes in Vecindario – 6 Menschen mussten gerettet werden

admin