Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheit

64 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktive Ereignisse derzeit 94 (+2)

Kanarische Inseln – Das Gesundheitsministerium hat per Twitter mal wieder über die aktuellen Ausbruchsereignisse mit COVID-19 auf den Kanarischen Inseln informiert. In den letzten 7 Tagen wurden 67 neue Ausbruchsereignisse registriert. Die meisten (33) auf der Insel Teneriffa. Auf Gran Canaria vermeldet das Gesundheitsministerium 23 Ereignisse. Lanzarote vermeldet neun neue Ereignisse und die Inseln El Hierro sowie Fuerteventura jeweils 1 neues Eregnis.

Innerhalb dieser 67 neuen Ausbruchsereignisse wurden 374 positive Fälle entdeckt. Die meisten Ereignisse haben ihren Ursprung im sozialen Umfeld, also Freunde & Co (26). 24 Ereignisse werden dem Familien-Umfeld zugeordnet. Weitere 9 werden dem Arbeitsumfeld zugeschrieben. 5 weitere Ereignisse gibt es im Bildungswesen und 2 neue Ereignisse im Bereich der Flüchtlinge, zudem im Sportbereich (Fußballmannschaft auf Gran Canaria mit 11 Infizierten, davon 7 Spieler) ein neues Eregnis. Fast alle Ausbruchsereignisse im sozialen Bereich und Arbeitsumfeld haben Auswirkungen auf die Familien gehabt.

Der größte Ausbruch der letzten sieben Tage wurde mit 13 Infizierten auf Gran Canaria im Familien und Freundeskreise gemeldet. Ein weiteres Eregnis gab es auch auf Gran Canaria mit 11 Fällen (siehe Oben). Auf Teneriffa folgen zwei weitere Eregnisse mit mehr als 10 Fällen: 12 Infizierte in Bildungswesen, ein weiterer Ausbruch in einem Familienkreis mit Verzweigungen in Freundeskreise mit 11 Personen. Alle anderen neuen Ereignisse haben weniger als 10 Fälle, so das Gesundheitsministerium. Das Ministerium weist explizit darauf hin, das alle Ausbruchsereignisse in familiären Hintergründen in dieser Woche immer durch verschiedene Haushalte ausgelöst wurden. Die hohen Zahlen auf Lanzarote stammen im Übrigen von einem Eregniss von vor einigen Wochen in einem Fitnesstudio mit 136 Fällen, bisher.

Insgesamt gibt es laut Gesundheitsministerium nun 94 Ausbruchereignisse auf den Kanarischen Inseln, die noch überwacht werden. Also gab es noch 27 bestehende Ereignisse aus den Vorwochen. Somit stieg die Zahl der überwachten Ereignisse um 2, verglichen zur Vorwoche.

Das Gesundheitsministerium bestätigt zudem keinerlei Neuinfektionen in der Gruppe 1 des Impfplans, also keine Infektionen in Alten- und Pflegeheimen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
103 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktiv derzeit 145 (+12), vom 05.05.2021
Gesundheitsminister: “Corona-Pandemie ist eine Achterbahnfahrt ohne Ende”, vom 23.09.2020
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Corona-Statistik Kanaren: 3 Wochen schon liegt 7-Tage-Inzidenz unter 30!

admin

Erneut ist ein SAR-Hubschrauber im Atlantik abgestürzt

admin

Wochenrückblick mit den TOP 5 News von Gran Canaria (18. Juni 23)

admin