Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheitSpanien & Die Welt

Dalta-Variante liegt in Spanien mittlerweile bei 86 %

Lesedauer < 1 Minute

Spanien – Heute wurde der neue Bericht zu den Coronavirus-Varianten in Spanien vorgestellt. Demnach macht die Delta-Variante bereits einen Anteil von 86 % aller Neuinfektionen im Land aus. Erstellt wird der Bericht immer vom Zentrum für die Koordinierung von Gesundheitswarnungen und Notfällen (CCAES), also das spanische RKI (mehr oder weniger). Die vorliegenden Daten betreffen die Kalenderwoche vom 23. bis 29. Juli 2021.

Im Vergleich zum Bericht der Vorwoche hat die Delta-Variante (Indisch)einen weiteren Anteil von knapp 6 % hinzugewonnen. Also Alpha-Variante (Britisch) macht noch rund 10 % der Neuinfektionen aus. Die Beta- und Gamma-Variante (Südafrika & Brasilien) kommen zusammen auf etwas mehr als 3 %. Laut CCAES „kommt die Beta Variante in einigen Gemeinden in signifikanten Prozentsätzen vor, was aber lokalen Ausbrüchen zuzuschreiben ist“.

In den autonomen Regionen Valencia (96 %) und Balearische Inseln (91 %) sowie Galizien (89 %) nimmt die Delta-Variante fast alle Neuinfektionen für sich in Anspruch. Den geringsten Anteil hat diese Variante in den Regionen Castilla y León (47 %), Extremadura (25 %) und La Rioja (8,2 %). Wobei die beiden letzteren Regionen nur ältere Daten an das CCAES übermittelt haben.

Laut CCAES werden in den Labors von Spanien zwischen 2,35 % und 7,31 % aller Neuinfektionen komplett sequenziert, um die genaue Variante zu bestimmen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren
Impfplan: Alles zum laufenden Prozess bei den Impfungen bezüglich des Coronavirus auf den Kanaren

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Bis 2025 könnten im Tourismus Spaniens 4,4 MIO Jobs wegfallen und 250 Milliarden € Verlust eintreten

Thomas F. InfosGC

Teneriffa sinkt bei Coronawarnstufe auf Level 1, sonst keine Änderungen

Thomas F. InfosGC

3 Tage Staatstrauer und Staatsbegräbnis, Adolfo Suárez ist tot

Thomas F. InfosGC